Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 7. Januar 2014

Silvercrest Schulter Nacken Heizkissen Testbericht

Sobald sich bei mir ein Migräne Anfall anbahnt, oder mir der Nacken schmerzt, oder aber auch der Nacken schmerzbedingt anfängt in den Kiefer zu strahlen, hilft neben einer Schmerztablette nur noch eins bei mir, Wärme, Wärme, Wärme und noch mehr Wärme.
Nach vielen verschiedenen Körnerkissen, Moorwärmflaschen und anderen wärmenden Dingen, die viel zu schnell die Wärme verlieren, bin ich aktuell bei diesem Heizkissen für Schulter und Nacken hängen geblieben.

Anschaffung
Gekauft habe ich es bei LIDL, zu einem Preis von 15 Euro. LIDL wiederholt sein Sortiment zum Glück ja von Zeit zu Zeit immer mal wieder.

Aussehen
Ja, es schaut halt aus, wie ein großes flaches Kissen, was flauschig und kuschlig ist. Nur eben halt mit einigen Kabelagen dabei. Das Schulter Nacken Kissen hatte ich nur ein der weiß-beigen Farbe entdecken können.
Vorne kann man es durch Kontaktknöpfe vor der Brust schließen, damit es nicht von den Schultern rutscht.
Zu haben ist es in Einheitsgröße und es hat 6 verschiedene Stufen, die man einstellen kann über einen Schieberegler.
Die ganze Elektronik befindet sich im Inneren des Kissens und hat 100 Watt.

Benutzung
Man legt es sich eben halt auf die Schultern und macht dann entweder einen, oder beide Knöpfe zu, was man aber nicht muss, es geht auch ohne die Knöpfe zu zumachen. Obwohl ich nun nicht gerade von zierlicher Natur bin, fühle ich mich in meiner Bewegungsfreiheit im Hals, Nacken, Kopf bereich nicht eingeschränkt und habe auch nicht das Gefühl, wie ein gequälter Mops mir mit dem Heizkissen selber die Luft abzuschnüren.
Dann muss man den Stecker in das Heizkissen einstecken, wo ich mich dann beim Anblick fühle als würde ich mich selber an eine übergroße USB Schnittstelle anschließen und das andere Ende von dem ganzen Kabel WirrWarr kommt in die Steckdose.
Dann lässt sich der Regler ganz bequem und ohne Probleme auf die gewünschte Stufe einstellen und es leuchtet ein blaues Lämpchen daran auf.
Ich brauche für mich schon mindestens Stufe 3, um die Wärme merken zu können. Wenn die Wärme dann spürbar ist, was binnen weniger Moment schon der Fall ist, dann ist es richtig schön angenehm und entspannend. Die Temperatur bleibt dann auch konstant aufrecht und es verbrüht einem nicht die Schultern. Nach 90 Minuten schaltet sich das Heizkissen dann auch automatisch ab.
Mir tut das immer wirklich richtig gut. Es liegt nicht zu schwer auf den Schultern, aber ich für meinen Teil fühle mich mit den ganzen recht steifen Kabeln um mich herum ziemlich unwohl und mulmig. Zum Glück habe ich ja eine Steckdose direkt neben meiner Couch, sonst müsste ich wohl sonst wo sitzen.  Ich fühle mich mit dem Heizkissen sogar so entspannt, dass ich glatt weg damit einschlafen könnte, so müde werde ich dabei, aber das Einschlafen sollte man hiermit vermeiden und auch nicht benutzen, wenn es nass ist.
Tja und wenn das Teil mal schmuddelig wird mit der Zeit? Etwa durch Haare und Hautschüppchen? Angeblich soll man es ja bei 30 Grad im Extraschonwaschgang waschen können. Abnehmbar ist der Bezug aber nicht und das ganze Heizkissen in die Waschmaschine? Mit samt der Elektronik? Nein Danke, das ist mir viel zu heikel und dann lasse ich das Waschen lieber sein und kaufe mir mal ein Neues, wenn es mal extrem verschmutzt sein sollte mit der Zeit, denn Schweiß nimmt es ja ganz sicher auch auf, wenn es direkten Hautkontakt hat.

Fazit
Mir und meinen Schmerzen tut dieses Heizkissen sehr gut und es liegt auch gut auf, ohne zu schwer zu sein. Lediglich die steif wirkenden Kabel um einen drum herum, die empfinde ich als ziemlich störend, aber in einer W-LAN Option habe ich noch kein Heizkissen entdecken können, was aber durchaus noch eine Idee wert wäre.
Ich für meinen Teil liebe dieses Heizkissen und bereue den Kauf auch nicht.  Man hat bei der Nutzung auch kein merkwürdiges Brummgeräusch, man hört gar nix und auch merkwürdige Gerüche werden hier keine abgegeben. 

 

3 Kommentare:

  1. Wir hatten dieses Heizkisse ebenfalls im Test und waren positiv überzeugt davon, einzig alleine wie du schon erwähnt hast stören die steifen Kabel ein wenig. Dennoch ist dieses Heizkissen voll funktionsfähig und bestens geeignet gegen leichte Schmerzen und Verspannungen im Schulter/Nackenbereich.

    Wirklich klasse Testbericht, sehr informativ und leserslich formuliert. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde diess heizkissen sehr gerne waschen ich trau mich aber nicht, hat jemanddas heizkissen schon mal gewaschen? Kann da nichts passieren?

    AntwortenLöschen