Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Samstag, 4. Januar 2014

Hudora Laufrad RatzFatz Testbericht

Ein Laufrad sollte es bei unserem Sohn schon möglichst früh sein, also kauften wir eines, vor seinem zweiten Geburtstag und hofften, dass er es bald schaffen könnte damit herum zu heizen. 

Anschaffung
Gekauft haben wir das auf einem Flohmarkt, gebraucht für 25 Euro, was ich jetzt gar nicht mal als so extrem teuer empfunden habe.

Aussehen
Denn es sah schon ziemlich cool aus. Nicht so langweilig und 0815 wie so manch anderes Laufrad. Die Mittelstange ist dabei doch schon recht hoch. Der Sattel ist dabei auch höhenverstellbar.
Fahren
Wie gesagt, haben wir es gekauft, kurz bevor unser Sohn zwei Jahre alt werden sollte. Wir haben nicht erwartet, dass er sofort damit los flitzen würde, aber enttäuscht gewesen sind wir dann doch, als wir den Sitz ganz runter schraubten und fest stellen mussten, dass selbst die niedrigste Einstellung noch viel zu hoch war für ihn. So verlief sich der Sommer, unser Sohn hatte Angst vor dem Laufrad, weil er mit den Füßen nicht an den Boden ran kam, wenn wir ihn auf den Sattel setzten und ohne auf dem Sattel zu sitzen, war ihm das Laufrad nicht geheuer.
Dann kam später zwar doch mal hin und wieder das Interesse, aber auch nur an der Seite mit sich schiebender Weise, denn das Laufrad war immernoch zu groß für unseren Sohn. So zu seinem dritten Geburtstag hin, wurde es mir dann ehrlich gesagt zu blöd und wir tauschten das Laufrad mit dem Laufrad, was von meiner Tochter noch bei meiner Schwiegermutter stand, denn dieses hier von RatzFatz war selbst als unser Sohn 3 Jahre alt wurde, immernoch zu groß.
Als sein dritter Geburtstag dann 2 Monate hinter ihm lag, hat es dann endlich geklappt, mein Sohn konnte auf dem Laufrad sitzen und die Füße standen sicher auf dem Boden. Meine Güte was war ich glücklich darüber und verzweifelt zugleich, dass mein Sohn erst drei Jahre alt werden musste, eher das Laufrad auf kleinster Stufe zu ihm passte. Jetzt war bloß noch die Mittelstange ein wenig zu hoch und störte meinen Sohn, aber mit ein wenig Übung, war auch die kein Hindernis mehr und es konnte endlich rund gehen mit dem Laufrad.
Auch wenn er jetzt nicht damit herum rennt wie ein Formel 1 Weltmeister, aber er fährt/läuft damit und tut das gerne und die Rädern laufen dabei rund mit, ohne ihn in seiner Fahrt auszubremsen. Nur die Sache mit der Handbremse, die verstehe ich hier nicht. Zum einen klemmt die die ganze Zeit nur und zum zweiten, kommen die Kinder doch sowieso irgendwann mit den Füßen am Boden an, um das Rad zum Stehen zu bekommen, ich finde, die Handbremse hätte man bei der Herstellung hier durchaus ruhig auch weg lassen können.
Auch wenn mein Sohn mal seine bockigen 5 Minuten hat und das Laufdrad dann hin geschmissen wird vor Wut und mit voller Wucht auf dem Steinboden landet, irgendwas daran kaputt gegangen ist nicht, alles ist noch heile und selbst der Rahmen sieht nicht all zu sehr verkratzt aus.

Fazit
Es ist ein tolles Laufrad, wenn man es so zu sagen als Zweitlaufrad nutzen möchte, denn für den Anfang in das Laufradalter, ist es definitiv zu groß und man verpasst damit schlichtweg einfach die Zeit, die in den Anfängen stecken kann, wenn man den ein kleineres Laufrad hätte. Wenn die Kinder dann aber größer sind, also etwa 3 Jahre aufwärts, dann ist dieses Laufrad richtig cool und sicher auch ein Hingucken unter den Kindern und als Eltern fühlt man sich auch einen kleinen ticken stolzer, wenn das eigene Kind ein etwas "toller aussehendes" Laufrad unter sich hat, als wie wenn alle Kinder mit den Puky Laufrädern unterwegs sind.
Ich für meinen Teil finde es zwar schon empfehlenswert, aber nicht als Einsteigerlaufrad, dafür ist es einfach selbst auf niedrigster Stufe noch zu groß.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen