Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Donnerstag, 28. Januar 2016

Tupperware Thermo Duo Testbericht

Ich kann mich ja Stunden lang für Tupperware begeistern und in einer Tour schwärmen. Natürlich sind meine Schränke picke packe voll mit diesen Produkten und auch die Thermo Duos sind bei mir heimisch, sodass ich nun auch etwas darüber erzählen mag.

Anschaffung
Die geliebten (oder auch gehassten) Plastikwaren kauft man sich für gewöhnlich auf einer Tupper Party. Derzeit haben die Thermo Duos einen aktuellen Katalogpreis von 30,20 Euro für den 2,5 L Duo und 33,50 Euro für den 3,5 L Duo. Vor einem Jahr gab es die Thermo Duos für einen Preisnachlass von 10 Euro pro Schüssel.

Aussehen
Vom Aussehen her, sind sie nix Besonderes würde ich sagen. Es gibt die 2,5 L und die 3,5 L Ausführung, meine sind in den Farben weiß-grau. Also die Außenseite /-Wanne ist weiß und die Innenseite /-Wanne ist grau.
Die Thermo Duos bestehen nämlich aus zwei Elementen, so zu sagen zwei Schüsseln, der inneren und der äußeren Schüssel. Durch den Zwischenraum zwischen den beiden Schüsseln, entsteht der warmhaltende, bzw. kühlende Effekt. Auch der Deckel besteht aus zwei Elementen.
Die Liter Angabe bezieht sich im Übrigen immer auf die innere Schüssel, wobei die äußere Schüssel auch einzeln verwendet werden kann und somit auch ein etwas größere Füllvolumen hat.
Dabei hat man dann auch noch einen flachen Deckel, der sich fest verschließen lässt, der passt jedoch nur auf die äußere Schüssel und ich habe den nie in Gebrauch, der fliegt bei mir einfach nur in den Schränken herum.

Benutzung
Ich nutze die Thermo Duos hauptsächlich zum warm halten. Meistens ist es ja so bei mir, dass die Kartoffeln, Knödel, ect. Immer viel zu früh fertig sind. So packe ich sie nach dem fertig Kochen in den Thermo Duo und wenn der Rest des Essens dann auch fertig ist, kann alles gleichzeitig auf den Tisch und alles ist gleichmäßig warm und nix bereits abgekühlt. Genauso wenn mein Mann mal wieder später zum Essen auftaucht als gedacht, hat er so trotzdem noch das Glück alles schön warm und genießbar vorzufinden.
Das Maximum, was ich am längsten mal warm gehalten habe, waren 2 ½ Stunden und das Essen in dem Thermo Duo war definitiv noch schön warm, angenehm temporiert und lecker. Wenn man das Essen eine Stunde lang warm hält darin, hat es nach dieser Stunde perfekte Essenstemperatur für Kleinkinder und Babys im Fütteralter. Also warum nicht das Essen für das Kind bereits frisch kochen, während es ein Schläfchen hält und dann alles rein in den Thermo Duo, da darf der Schlaf dann nämlich auch gerne mal etwas länger und ausgiebiger sein.
Das beste Warmhalteergebnis hat man übrigens dann, wenn man den Behälter wirklich voll macht und dann den Deckel so herum dreht, dass er geschlossen ist, man kann ihn nämlich auch so herum drehen, dass man eine Aussparung hat, durch die der Servierlöffel heraus ragen kann aus dem Thermo Duo.
Am Allerbesten geeignet finde ich die Thermo Duos für Kartoffeln, Suppen, größere Mengen Soße (auch wenn es dafür eine Sauciere aus der Thermo Duo Reihe gibt), Eintöpfe und generell Sachen, die unbedingt knackig sind. Für andere Speisen wie Nudeln, Grillfleisch und knackiges Gemüse, würde ich eher den Thermo Duo Siebserviere Empfehlen, weil da entstehendes Kondenswasser (Dampf der beim Warmhalten entsteht) durch den Siebeinsatz hindurch sickern kann und die Speisen nicht in Feuchtigkeit herum liegen müssen.
Wenn es dann doch mal dazu kommen sollte, dass das Essen in dem Thermo Duo zu kalt geworden ist, kann man die innere Schale ganz einfach heraus nehmen und sie in die Mikrowelle stellen, um das Essen so nochmal zu erwärmen, auf maximal 600 Watt. Allerdings darf der Thermo Duo natürlich nicht in den Backofen und schon gar nicht auf heiße Herdplatten oder eine Grillfunktion genutzt werden.
Zum Reinigen kann man den ganz einfach in die Spülmaschine geben, wozu er vorher in seine Einzelteile zerlegt werden muss, damit sich keine Feuchtigkeit in den Zwischenräumen bilden kann.
Das Auseinander nehmen der Elemente funktioniert auch super leicht und ich muss keine Angst um meine Fingernägel haben. Manchmal ärgert mich zwar der Deckel ganz gerne, aber wofür hat man schließlich noch seine Männer ^^.
Wenn man Speisen darin transportieren möchte, dann auf jeden Fall in aufrechter Position, da der Deckel natürlich nicht auslaufsicher ist und heiße Speisen würde ich auch eher nicht transportieren wollen.


Fazit
Ich bin mehr als zufrieden mit meinen Thermo Duos, sie halten mein Essen schön lange ganz prima warm und die Innenschüssel kann ich zur Not in die Mikrowelle stellen zum Erwärmen, falls es dann mal doch zu kalt geworden sein sollte. Natürlich sollte man hier nicht mit metallischen oder spitzen Gegenständen in den Behältern hantieren, weil das hässliche Kratzer geben würde. Für 5,90 Euro kann man sich einen entsprechenden Thermo Duo Servierlöffel dazu kaufen und auch auf färbende Speisen und Gewürze sollte man hier lieber verzichten. Auf günstige Angebote zu warten und sich informieren zu lassen lohnt sich auf jeden Fall, wenn einem der normale Katalogpreis zu teuer ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen