Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Freitag, 10. Januar 2014

Filly Elves. Zauberhafte Geschichten mit den Filly Elves für Erstleser - Ich lese vor und du liest mit! / Carola von Kessel Buchbericht

Meine Tochter liebt Fillys und sie kam im vergangenen Sommer in die erste Klasse und lernt entsprechend natürlich auch derweil das Lesen. Zur Belohnung, als es mit dem Lesen einigermaßen anfing zu klappen, kaufte ich ihr dieses Filly Buch für Erstleser hier.

Anschaffung
Bestellt habe ich es ihr auf amazon, wo es um die 7 Euro herum kostet. Andere Filly Bücher kosten dort mehr.

Das Buch
Das Buch hat einen harten Einband, welches sehr schön und farbenfroh gestaltet ist und kleine Mädchen natürlich auf Anhieb anspricht und zum lesen einläd.
Insgesamt besteht es aus 103 reinweißen Seiten, mit vielen kleinen Geschichten aus der Filly Welt und vielen kleinen, bunten Filly Bildchen zum Angucken.
Einige Zeilen haben kurze und einfache Texte, die ein Kind selber lesen kann und es gibt längere, ausführlichere Texte, die die Erwachsenen noch vorlesen können/müssen.
An und für sich sehr schön und liebevoll gestaltet. Meiner Tochter gefällt es sehr gut.

Lesen
Das Lesen gestaltet sich allerdings dann doch mühseeliger, als ich es erwartet hatte. Mi Wörtern wie "Muffins", "Cousine" usw. kann meine Tochter in ihren Anfängen im Lesen noch so rein gar nix anfangen. Ich hätte mir hier wirklich für Erstleser und Leseanfänger noch einfachere und kürzere Wörter gewünscht. Natürlich kann meine Tochter daraus vorlesen, keine Frage, aber viel zu oft braucht sie dabei noch meine Unterstützung und Hilfe und fragt noch sehr oft nach, was das für ein Wort sein soll, was sie da gerade vor sich hat.
Ansonsten aber, sind die Texte wirklich schön geschrieben und leicht verständlich.

Fazit
Auch ist das Buch qualitativ sehr gut verarbeitet. Es lösen sich keine Seiten so schnell einzeln heraus und der Bucheinband verknickt nicht so schnell und die Seiten reißen auch nicht zu schnell ein. Ein Umblättern ist auch für kleine Kinderhände hier durchaus machbar und das Buch liegt auch nicht zu schwer in kleinen Kinderhänden.
Ich denke, es wird noch mindestens bis zum Ende des ersten Schuljahres brauchen, bis meine Tochter sich gut alleine durch das Buch lesen kann.
Für blutige Leseanfänger ist es leider noch nicht wirklich gut geeignet, wie ich es mir erhofft hatte beim Kauf. Ein Kinderbuch ja, aber nix für Lesestarter.
Wer zwischendurch dann eine Lesepause einlegen will, der kann sich mit den schön gestalteten Filly Bildern in dem Buch schön davon träumen und sich auch seine eigenen Geschichten zurechtrücken.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen