Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Samstag, 4. Januar 2014

After Earth Blue Ray Bericht


Anschaffung
Gekauft haben wir die dann im Media Markt, wo wir zuerst die DVD in der Hand hatten und dann erstmal nach der Blu Ray Ausführung suchen mussten und haben die dann für etwa 15 Euro mitgenommen gehabt.

Ab wann?
Der Film hat eine Altersempfehlung von 12 Jahren, den ich auch als angemessen empfinde, da doch die ein oder anderen Szene in dem Film vorkommt, der kleinere Kinder durchaus nachhaltig verängstigen könnte.
 
Der Film und meine Meinung
In dem Film geht es darum, dass Ein Mann und sein Sohn (gespielt von Will Smith und seinem Sohn) mit einer Crew mit einem Raumschiff unterwegs sind und dabei eine gefährliche Kreatur mit an Board haben. Unterwegs gibt es einen Zusammenstoß mit einem Meteoriten (oder Asteroiden?) Sturm und das Raumschiff stürzt ab. Dabei zerbricht es in zwei Teile und beide Teile landen 100 km voneinander entfernt auf einem sehr gefährlichen Planeten ab, der Planet ist die Erde, die bereits vor sehr, sehr, sehr vielen Jahren evakuiert worden war weil kein Mensch mehr dort leben kann.
Von der Crew überlebt keiner, nur der Vater mit seinem Sohn, doch hat der Vater sich die Beine gebrochen und das Notsignalgerät ist beschädigt worden, also muss der Sohn zum anderen Teil des Raumschiffes um das hoffentlich intakte Notsignalgerät zu finden und ein Signal ins All zu schicken. Auf dem Weg dahin gibt es viele Gefahren.
Naja, die Story an sich gefällt mir ja durchaus sehr gut, aber irgendwie war der Film ein wenig zu schlecht umgesetzt, um "Will Smith würdig" zu sein. Die Einleitung in das Geschehen des Films war irgendwie ein wenig zu trocken und langatmig langweilig. Ich hatte die ganze Zeit den Gedanken, auf der Erde wären sehr schlimme Kreaturen aufgetaucht, die alle Menschen töten und die Menschen deswegen fliehen mussten. Aber warum haben die dann eines der Viecher mit an Board des Raumschiffs? Die Idee, dass die Tiere blind sind und die Menschen nur anhand ihrer "Angst" aufspüren können ist ja schonmal nicht schlecht gewesen, aber auch nur mittelmäßig rüber gebracht worden. Generell fragte ich mich den ganzen Film über "Wo sind denn nun die ganzen mutierten Tiere und warum braucht der Junge Sauerstoffinhalatoren, wenn es doch ein Mensch ist? Warum kann er dann nicht normal auf der Erde atmen?". Das mit der ungewohnten Erdanziehungskraft, das kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Rest?
Und dann immer wieder solche Einspielungen aus dem Gedächtnis des Jungen, was diese gefährlichen Biester angeht, so nach der 4ten Einspielung konnte ich sie ja in etwa nachvollziehen, aber so ganz in den zusammenhängenden Film passen die nur bedingter weise.
Insgesamt empfand ich den Anfang des Films als ziemlich einschläfernd, der "spannende" Teil kam wirklich erst mit Absturz des Raumschiffes und von dem Ende will ich jetzt mal gar nicht reden.

Fakten zur Blu Ray
Der Film hat eine mehr oder weniger einschläfernde Länge von 100 Minuten, wo mein Mann auch immer mit der Fernschalte zu Gange war, lauter, leiser, lauter, leiser. Es ist schwierig zuzuhören, wenn in einem Moment das Geschehen so laut passiert und dann die Dialoge verhältnismäßig leise daher kommen. Ansonsten ist der Film gut zu schauen, ist nicht zu dunkel und es gibt keine zu extremen Lichtspiele, wo man in einem Moment im Film in völliger Dunkelheit sitzen würde und dann voll Helligkeit einen Augenflash bekommen könnte.
An Bonus Material hat man hier, Will und Jaden Smith vor und hinter der Kamera, Mit den Darstellern am Drehort und "Die Beschaffenheit der Zukunft - Genießen Sie die landschaftliche Schönheit der Drehorte von After Earth".
Zusätzlich gibt es noch ein Blu Ray Exclusiv, was es eben halt nicht auf der DVD Version gibt.
Eine alternative Eröffnung, also eine unveröffentliche Version eines anderen Anfangs des Films, vielleicht sollte ich mir den nochmal ansehen, da mir der eigentlich Anfang hier ja viel zu fade und wie Kaugummi erschien. Dann noch ein Einblick in die Erschaffung des After Earth Universums, bislang unveröffentlichte Storyboards und Animatics und "Prävisualisierung der Zukunft - die Actionsequenzen der nächsten Generation.

Das Bildformat ist hier in High Definition Widescreen
 
Fazit
Also hätte ich nicht vorher gewusst, dass der Film mit Will unmd Jaden Smith ist, hätte ich die nicht wirklich erkannt, denn Will Smith wirkt hier in den Film gar nicht so wie er sonst eigentlich seine Rollen spielt.
Ich hatte mich schon irgendwie auf den Film gefreut, ein Raumschiff mit Menschen abgestürzt auf unserem Planeten Erde, der mittlerweile wegen gefährlicher Kreaturen evakuiert wurde, von denen man aber nicht wirklich viel in dem Film mitbekommt, denn die eigentliche Gefahr des Films hat das abgestürzte Raumschiff ja immerhin selber mitgebracht. Manche Ideen waren zwar vielleicht gut gedacht gewesen, aber eher schlecht umgesetzt und manche Ideen habe ich mich gefragt, was die für Sinn haben sollen.
Vielleicht habe ich den Film beim Ansehen auch einfach nicht gut genug verfolgt und verstanden, ich weiß es nicht, aber ein Film zum nochmal ansehen finde ich den jetzt auch nicht unbedingt.
Für Will Smith Fans sicherlich ein unumgängliches Muss, für Fans von Weltuntergangsszenarien und Horrorszenarien und Sci Fi Fans doch eher etwas ernüchternd würde ich sagen. Ich für meinen Teil hatte auch ganz andere Vorstellungen von dem Film gehabt und war irgendwie ziemlich enttäuscht davon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen