Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Freitag, 7. Februar 2014

Cornat Toledo Spültischarmatur Testbericht

Als wir das Haus kauften, gab es natürlich auch eine flatsch neue Küche. Dazu brauchte es entsprechend auch eine Wasserarmatur. Entschieden hatten wir uns dann für diese hier.

Anschaffung
Gekauft haben wir sie in einem Baumarkt und haben um die 60 oder 70 Euro dafür bezahlt.

Aussehen
Es ist eine Armatur aus Edelstahl, mit einem Hebel, mit dem man durch hoch schieben das Wasser zum Laufen bringt und durch schwenken warm oder kalt einstellt.
Der Wasserkopf ist an einem Schlauch befestigt, den man aus der Armatur heraus ziehen kann und der Kopf selber ist auch nochmal über einen Knopf einstellbar, ob man einen Strahl oder eine Brausefunktion haben möchte.

Anbringung
Für mich als Frau sah das ganze Teil im uneingebauten Zustand sehr kompliziert aus. Käbel, Schläuche, Gewicht, Armatur selber und so war ich schon recht froh, als wir uns einen Monteur kamen liesen, der es anschließt. Ich sagte noch zu dem, dass ich es richtig angeschlossen haben will und nicht, dass warm und kalt verwechselt wird und ich am Ende auf kalt stellen muss, um warm Wasser zu haben und umgekehrt.
Letzten Endes ist es nun leider doch so, dass die Anschlüsse vertauscht wurden und ich jetzt auf kalt drehen muss, um warmes Wasser zu haben *nörgel.

Benutzung
Wie dem auch sei, lässt sich der Hebel zum Wasser laufen lassen sehr einfach hoch schieben und wieder runter drücken, ohne dass etwas klemmt oder quietscht. Auch das Schwenken in die verschiedenen Wassertemaperaturen klappt problemlos und das Wasser kommt einwandfrei vorne aus dem Kopf heraus, ohne irgendwo zu tropfen oder zu lecken. Wenn das Wasser ausgestellt ist, tropft hier auch nix heraus, alles ist dicht wie es sein soll.
Besonders gut gefällt mir, dass man den Kopf über einen Schlauch einfach aus der Armatur heraus ziehen kann und man so nicht so extrem komplett an die Spüle gefesselt und gebunden ist. Das Herausziehen ist super einfach und schnell gemachtm, ohne dass der Schlauch hängen bleibt und es gibt keinerlei Knicke oder Einbußungen im Wasserdruck dadurch. Auch wieder zurück führen lässt sich Alles ganz pima und man muss sich nicht ärgern, dass es nicht mehr richtig zusammen passen will.
Direkt am Kopf ist ja auch noch der Knopf, den man drücken kann, damit man von Strahl zu Brause wechseln kann und wieder zurück. Ist super leicht zu drücken und man muss sich nicht dabei verrenken und braucht auch noch nicht einmal eine zweite Hand dazu.
Einziger Nachteil hier ist, dass das Gelenk der Armatur immer so steht, wie es eben steht. Man kann den  Hals zwar drehen und zur Seite schieben, aber er kommt immer wieder sofort zurück geschnellt, dass es manchmal schon ein bisschen störend ist, wenn man Nudeln oder Kartoffelwasser in die Spüle abgießen will, da ist die Armatur hier dann wirklich immer im Weg und man stößt an sie dran.

Fazit
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dieser Armatur. Sie tropft nicht, sie lässt sich einfach mit einem Tuch abputzen, damit sie wieder schön glänzt und nicht schäbig aussieht und es kommt zuverlässig das Wasser heraus. Beim Herausziehen des Kopfes verknickt auch der Schlauch nicht und harkt sich auch nirgendwo fest.
Ich hätte es jetzt zwar noch ganz toll gefunden, wenn ich auch wirklich warmes Wasser haben würde, wenn ich den Hahn auf "warm" drehe, aber nun gut, das ist dann wohl einfach nur eine Gewohnheitssache, mein Mann will nämlich nicht wieder alles auseinander bauen deswegen. Auch dass die Armatur halt von Zeit zu Zeit im Weg hängt, weil sie sich nicht wirklich weg schieben lässt, ist eine reine Gewohnheitssache.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen