Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Mittwoch, 19. März 2014

Sternenschweif, Band 14: Der goldene Schlüssel / Linda Chapman - Buchbericht

Meine Tochter liebt ja die Sternenschweif Bücher und ich mittlerweile auch. Meine Tochter kann zwar mittlerweile selber lesen, aber ich lese trotzdem nach wie vor gerne noch, was meine Tochter da überhaupt liest. Neulich habe ich diesen Teil hier von Sternenschweif verschlungen.

Anschaffung
Meine Tochter hat sich dieses Buch aus der Schulbücherei ausgeliehen. Hinten drauf steht ein Preis von 4,99 Euro, den ich auch bereit gewesen wäre auszugeben, um das Bucher unser Eigen nennen zu können.

Das Buch
Hierbei handelt es sich mal um eine Taschenbuchausgabe, aber das finde ich nicht schlimm, es ist lediglich ungewohnt, wenn man vorher immer die Harteinbände gewohnt war.
Die Geschichte geht über 125 Seiten und alles hat eine gute leserliche
Größe, auch für Leseanfänger. Ab und zu finden sich ein paar schöne Bleistiftzeichnungen zu der Geschichte.

Unsere Meinung
Ich habe die Geschichte als erstes gelesen und ich muss sagen, sie ist unheimlich berührend geschrieben. Auf den letzten 10 Seiten habe ich ernsthaft hier gesessen und geweint. Wer sich ein bisschen mit den ganzen Sternenschweif Geschichten auskennt, dem wird es wohl genauso gehen wie mir. Ich will aber nicht sagen, warum es so ist, lest es einfach selber und fühlt mir.
Jedenfalls geht es in der Geschichte darum, wie Laura zur Hüterin der Einhörner wird und wie ihre Cousine zu Besuch kommt, die sich aber innerhalb eines Jahres so sehr verändert hat, dass Laura es gar nicht wahr haben möchte. Tja, Zeiten ändern sich nun einmal, das ist die Kerngeschichte dieses Buches.
Insgesamt liest sich das Buch aber wirklich sehr gut, verständlich und flüssig und ich hatte es innerhalb von einer dreiviertel Stunde durch gelesen gehabt. Meine Tochter hat dafür natürlich um einiges länger gebraucht, aber sie ist ja auch noch Leseanfängerin und kann mit vielen Wörtern aus dem Buch noch nix anfangen wie „Cousine“ „Rosenquarz“ ect. Sind einfach Wörter, die für Leseanfänger noch sehr schwer zu lesen sind.

Fazit
Ich mag dieses Buch, es ist ergreifend und hat eine tolle Story und auch die Magie und das Thema „Pony“ kam keinesfalls zu kurz. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein absolutes Muss für alle Sternenschweif Leser. Auch wenn es sich hier um Band 14 handelt, braucht man keinen vorherigen Teil zwangsläufig gelesen zu haben, um zu verstehen, worum es hier geht und man hat auch nicht das Gefühl, ein bestimmtes Vorwissen aus anderen Büchern haben zu müssen. Gerade das macht die Sternenschweif Bücher alle so schön und besonders, wie ich finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen