Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Mittwoch, 19. März 2014

Kaninchen Futter - trocknen

Im Winter gibt es ja nicht wirklich viel, was sich aus der freien Natur pflücken und an die Kaninchen, Zwergkaninchen, Hasen, ect. verfüttern lässt. 
So habe ich für den nächsten Winter jetzt bereits angefangen, Futter selber zu trocknen. 
Man kann dabei eigentlich alles trocknen, was man so finden kann, auch Möhre habe ich bereits ein bisschen getrocknet. 
Das geht auch sehr einfach, man legt einfach was man so gefunden hat auf ein bisschen Küchenrolle aus und lässt es trocknen. Ich habe es derzeit auf der Fensterbank über der Heizung liegen, am besten geht es im Sommer, wenn die Heizung nicht mehr läuft, in praller Sonne. 
Man kann auch keinen Karton dafür zu Hilfe nehmen. 
Wichtig auf jeden Fall ist, dass das gesammelte dann richtig raschelig trocken sein muss, was ein bis zwei Tage dauern kann. 
Zum Lagern bitte etwas Luftdurchlässiges nehmen, keine Plastiktüten, denn darin fängt alles wieder an zu schwitzen und zu schimmeln und Alles ist dann dahin. 
Nach dem Trocknen muss dann alles auch MINDESTENS 6 Wochen lang "liegen", damit auch wirklich alle Gährprozesse abgeschlossen sind. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen