Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Samstag, 16. August 2014

Rainbow Loom Starter Set Testbericht

Nachdem meine Tochter dann diese Mega Box hatte, für solche Gummi Loop Armbänder, war auch mein Mann interessiert daran und war total darauf fixiert, auch sowas machen zu wollen. Da er unserer Tochter aber nicht die ganze Box plündern wollte, fuhr er los und kaufte sich dieses Starter Set hier.

Anschaffung
Er hat es in einem ausgesprochenen Spielzeugladen für 20 Euro gekauft gehabt.

Inhalt
In seiner Box war das so genannte „Loom“ Brett mit drin, eine große, Plastikhäkelnadel, etwa 600 Gummibänder und einige Verschlüsse.

Benutzung
Schnell stellten wir fest, dass die Gummibänder aus dieser Box im Vergleich zu den Gummibänder aus der Box unserer Tochter zwar die selbe Größe hatten, aber etwas dünne, feiner und biegsamer sind. Allerdings sind die Gummibänder hier alle in einer kleinen Tüte zusammen drin, also alle Farben durcheinander, dass man erst einmal für sich selber rum fummeln, sortieren und Nerven in Spruch nehmen muss.
Das Loom Brett besteht aus durchsichtigem Plastik und besteht aus 3 schmalen Schienen, mit vielen rundlichen, höheren „Höckern“. Die 3 Schienen lassen sich auch voneinander trennen und in der Anordnung verstellen, je nachdem, wie man es gerade für das, was man machen möchte braucht.
Eine ungefähre Anleitung, wie man damit umgeht, findet man zwar auf einem kleinen Zettelchen, aber wirklich schlau wurden wir daraus nicht, dass wir auch hier wieder das Internet bemühten und uns verschiedene Videos dazu anschauten, was man alles machen kann.
So fing mein Mann dann an, mehrere cm breitere Armbänder aus dem Gummibändern zu machen, kleine Gummibandtierchen, Ringe, Schlüsselanhänger und er versucht immer wieder neue Dinge damit zu machen. Mit der Nadel, die dabei lag, kommt er allerdings nicht so gut zurecht, sodass er auf eine ganz normale Häkelnadel umstieg, aber ich arbeite gerne mit dieser großen Nadel und ich komme sehr gut damit klar.
Natürlich kommt man hier mit den 600 Gummis nicht wirklich weit und wir haben schon so manche teure Tüte für 5 Euro für nur eine Farbe nachgekauft, was ich nach wie vor ziemlich unverschämt teuer finde.

Wenn mir ein Armband dann irgendwann nicht mehr so wirklich gefallen hat, habe ich das Armband einfach wieder auseinander genommen und die Gummis noch einmal wieder verwendet. Diese sind auch hier aus reinem Silikon und leiern nicht so schnell aus, dass sie durchaus, wenn man es drauf anlegt, noch ein zweites mal verarbeiten kann. 
Die fertigen Armbänder sitzen auch hinterher nicht zu fest auf den Handgelenken und schnüren einem auch nicht die Luftzufuhr ab, wenn man sich eine Kette für den Hals daraus macht.

Fazit
Auch dieses Set hier finde ich gut und empfehlenswert und hier ist auch eine Altersempfehlung von ab 8 Jahren drauf vermerkt, was ich auch durchaus als angemessenes Maß empfinde. Es fördert sowohl Konzentration und Feinmotorik und es macht einfach Spaß, nicht nur den Kindern, sondern mittlerweile auch mir und meinem Mann und mit diesem Set hier, wo das Loom Brett mit drin enthalten ist, kann man auch sehr viel komplexere Dinge herstellen, als wie nur „normale“ Armbänder oder Ketten. Mein Mann wird auch immer öfter darauf angesprochen, wie cool man seine breiten Armbänder findet. Ich finde auch, dass man durchaus einen optischen Unterschied erkennen kann, ob man jetzt die Gummibänder aus der Box unserer Tochter verwendet hat, oder die Gummibänder aus diesem Set hier, denn mit den Gummibändern aus diesem Set werden die einzelnen Armbänder irgendwie feiner und gleichmäßiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen