Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Freitag, 2. Mai 2014

Apple I Phone 5 c Testbericht

Ich war ja schon länger nicht mehr zufrieden mit dem Galaxy S4, was ich hatte. Ich war schon längere Zeit immer wieder am jammern, dass ich wieder ein IPhone haben möchte, aber bitte mit dem neuen LTE Band ( Unterstützt nicht nur 1800Mhz sondern auch die anderen LTE Frequenzen. Bei uns zuhause LTE 800 ). So kam nur das 5S oder das 5C in Frage und geworden ist es letzten Endes das IPhone 5 C in gelb. Natürlich gibt es das IPhone 5C auch noch in anderen Farben wie weiß, blau, pink und grün. Diese sind dabei alle etwas neon lastig angehaucht und wirken flüchtig vielleicht auch fast wie eine BilligIPhoneVersion.

Anschaffung
Besorgt hat es mir mein Mann, bei einem Preis von etwa 500 Euro hätte ich es mich wahrscheinlich dann doch mein Leben lang geweigert. Ich finde den Preis unglaublich hoch, aber nun gut, ich wollte ja unbedingt ein IPhone wieder haben und darauf nicht erst wieder bis zur nächsten Vertragsverlängerung warten.

Aussehen
Mit den Maßen 124,4 mm mal 59,2 mm mal 8,97 mm und 132 Gramm liegt es an und für sich recht gut in der Hand. Die Front ist zwar schwarz, aber alle 4 Seiten und die Rückseite sind quietsche Gelb.
Das Gehäuse ist aus Kunststoff und die Rückseite ist hier ziemlich glatt und es flutscht mir manchmal deswegen fast aus der Hand. Deswegen hat es oben auf dem Gehäuse bereits einen dicken Kratzer, der mich schon ziemlich geärgert hat, wenn ich ehrlich bin.
Das Display nimmer hier etwa 4/5 der Front ein, ist also schon schön groß, dass man auch alles sehr gut darauf erkennen kann, natürlich in Farbe versteht sich.
An der linken Seite sind 1 Schalter und 2 Tasten um den Ton zu regeln. Also Lautstärke lauter, leiser, oder ganz aus und wieder an. Oben befindet sich der Power- und Stand By Knopf und unten schließt man sowohl Ladekabel, als auch Kopfhörer an.
Mittlerweile hätte ich es aber irgendwie doch besser gefunden, man würde den Anschluss für das Ladekabel oben anbringen, denn wie viele Ladekabel habe ich schon durch geschossen, nur weil ich beim Benutzen des IPhones während des Akku Ladens das Kabel versehentlich geknickt habe.
Auf der Front unter dem Display hat man dann noch dem runden Home Button.
Zuerst empfand ich die gelbe Farbe doch schon als ziemlich abstoßend, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

SIM

Das IPhone 5C funktioniert mit einer Nano SIM Karte. Das ist die bislang kleinst mögliche Version einer SIM Karte. Hatte man vorher eine andere SIM Karte, muss man sich bei seinem Mobil Funk Anbieter entsprechend dann auch eine (neue Nano) SIM Karte mitbestellen, damit man das IPhone 5C nutzen kann.
Natürlich kann man versuchen eine MicroSim zurecht zuschneiden, aber das kann auch schiefgehen und zu Problemen bei der Simerkennung führen.

Handhabung
Wie bereits gesagt, liegt es an sich sehr gut in der Hand, die Rückseite ist allerdings sehr glatt geraten. Trotz dessen, dass es mir schon ein paar mal ausversehen runter gefallen ist und einmal von der Couch runter, kann ich noch von Glück sprechen, dass bisher nur ein dicker Kratzer auf dem Rahmen ist und keinerlei Kratzer oder Bruchstellen auf der Front.
Das IPhone lässt sich an sich aber sehr gut mit nur einer Hand benutzen, ohne dass man zwangsläufig die zweite Hand mit dazu nehmen muss.
Das Touch Display funktioniert auch sehr gut, ohne dass man mehrmals frustriert mit dem Finger auf das Display einhämmern muss und auch die Farben und Helligkeit finde ich sehr zufriedenstellend.
Auch hält sich das IPhone beim Telefonieren sehr gut in der Hand. Nur beim Einklemmen zwischen Ohr und Schultern wird es etwas „schwierig“ weil das IPhone halt flach ist und man nicht merkt, ob man es nun richtig fest geklemmt hat, oder es klammheimlich davon rutscht.
Das IPhone 5C hat auch eine Größe, die so gerade eben noch in eine Hosentasche hinein passt, ohne dass man dann das Gefühl hat wie ein Brett herum zu laufen. Natürlich könnte Frau es sich auch in eine Handtasche stecken, aber ich habe es gerne in meiner Hosentasche, dass ich es schnell griffbereit habe, wenn ich es brauche und auch immer die fühlbare Gewissheit habe „ah, ok, es ist noch da“.

Das Display
Bei dem Display handelt es sich um ein Retina Display mit einer Auflösung von 113 x 640 Pixeln und einer 4 Zoll Diagonalen. Es lässt sich sehr gut darauf gucken und alles prima erkennen. Im Dunkeln fühlt man sich lediglich hin und wieder etwas „geflasht“ von der Helligkeit, aber das ist denke ich bei anderen Smartphones genauso.

Akku
Hier haben wir eine nicht wechselbare Lithium Ionen Batterie, die eine Laufzeit von maximal 250 Stunden haben soll und für eine Sprechzeit von bis zu 10 Stunden halten soll.
Je nachdem, wie intensiv in das IPhone am Tag in Gebrauch habe, hält der Akku bei mir entweder bis zu 2 Tage, oder manchmal auch nur ca. 12 Stunden. Das kommt wie gesagt immer darauf an, wie stark ich das IPhone in Gebrauch habe und wie viele Apps ich im Hintergrund am laufen habe.
Das Akku Ladekabel ist zwar nicht sonderlich lang, aber es reicht aus, wenn ich auf der Couch sitze und neben mir die 3er Steckdose liegen habe, wo dann das Ladekabel drin eingestöpselt ist.
Gleichzeitig kann man das Kabel auch als Übertragungskabel für den Laptop benutzen. Allerdings ist auch dieses hier wieder recht dünn. Zwar hält das Kabel diesmal bei mir bereits ein paar Monate, aber wenn ich so an mein altes IPhone Ladekabel denke, da durfte ich alle Nase lang ein Neues kaufen.
Somal da jetzt so ein Chip eingebaut  ist, dass nur ein Original Apple Ladekabel das IPhone laden kann und ein nachgemachtes Kabel gar nicht erst beginnt den Akku aufzuladen und eine Fehlermeldung auf dem Display erscheint.

Telefonieren
Das Telefonieren klappt mit dem IPhone sehr gut. Ich kann meine Gesprächspartner immer sehr gut und deutlich verstehen und von meinen Gesprächspartner hat sich bislang auch noch niemand beschwert, mich nicht richtig hören zu können.
Auch brauche ich nicht zwangsweise in mein Adressbuch zu gehen, wenn ich jemanden anrufen will. Auch das IPhone 5C hat wieder die Spracherkennung, dass ich einfach nur den Home Button gedrückt halten muss und dann sagen kann, „Rufe X, Y an“ und schon wählt das IPhone die Nummer ganz von alleine.

Schreiben
Natürlich lässt sich mit den IPhone 5C auch schreiben. Sowohl SMS, Nachrichten, MMS, oder auch sämtliche Messenger Apps wie Whattsapp  Co. Die virtuelle Tastatur ist dabei sehr gut sichtbar und lässt sich prima betouchen. Ab und zu kommt es zwar vor, dass ich ausversehen mal den falschen Nachbarbuchstaben erwische, aber ansonsten habe ich keinerlei Probleme damit. Die Buchstaben werden sofort angekommen, ohne dass ich mit dem Finger auf das Display einschlagen muss.

Apps
Android Apps funktionieren hier natürlich nicht. Man kann nur die Apps von Apple aus dem App Store benutzen. Diese gibt es kostenlos und es gibt auch welche, die etwas Geld kosten. Sich eine App runter zu laden funktioniert ganz einfach, man brauch nur seine Apple ID und sein Kennwort zu kennen. Wie die Apps dann angeordnet sind, kann man sich selber aussuchen und man kann sie auch zu Ordnern zusammen anlegen.
Nur dass sie auf dem Display in Reihe angelegt sind und nicht z.B. eine App oben links, dann eine unten rechts und das Mittelfeld ist frei, das ist sehr schade, dann ich habe ein Foto als Hintergrundbild, welches so recht schnell von Apps verdeckt werden kann, aber ich muss mir die Hauptseite ja nicht mit Apps zupflastern, ich kann die Apps ja noch auf mehrere Seiten aufteilen und verschieben wie ich lustig bin.

Töne
Ja, das IPhone 5C hat vorinstallierte Töne, die dann eben halt jeder IPhone Nutzer auch hat. Man kann sich zwar auch seine eigenen Töne zurecht kreieren, aber dazu braucht es erstens eine entsprechende App und zweitens muss man dann das IPhone mit dem Laptop verbinden, um den zurechtgebastelten Ton auch auf dem IPhone nutzen zu können.
An sich sind zwar ein paar ganz nette Töne dabei, aber viele sind halt einfach langweilig, lahm und öde. Ich habe zur Zeit z.B. einen Anrufton, wenn der erklingt denke ich im ersten Moment eher an einen Weckton on der Wecker Funktion, ehe ich geschnallt habe, dass mich da gerade jemand anruft lol.

Stabilität
Während mir das Galaxy ja immer öfter mal abgeschmiert ist und sich aufgehangen hat, läuft das IPhone 5C sehr stabil und zuverlässig. Es ist mir in der ganzen Zeit noch nicht einmal abgeschmiert, hat sich aufgehangen oder andere Mätzchen gemacht.
Ich hatte lediglich eine Zeit lang das Problem, wenn ich im Safari etwas im Internet gucken wollte, dass sich zeitgleich der App Store von selber geöffnet hat, dass ich eine App runter laden könnte, das hat mich eine Zeit lang richtig tierisch genervt. Dann hat es irgendwann auch wieder einfach aufgehört. Ich weiß bis heute nicht, was das war und woran das gelegen haben könnte.
Jedenfalls bin ich auch nicht durch irgendwas gezwungen das IPhone auszuschalten und runter zu fahren, damit es wieder richtig funktioniert, wenn ich es wieder einschalten würde.

Updates
Durch das neue IOS 7 ist es jetzt so, dass wenn es Updates für Apps gibt, dass das IPhone diese jetzt automatisch durchführt und man nix mehr bestätigen muss, damit seine Apps immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge sind. In der Regel kommt man nur durch einen kleinen blauen Punkt vor der App dahinter, dass es ein Update für die App gab. Oder falls das nicht der Fall ist ( Einstellung? ),erst wenn man die App öffnet und feststellt, dass da irgendwas anders ist als zuvor.
Einerseits ist das zwar schon ein schöner Vorteil, aber nachteilig kann man sich auch ganz schön erschrecken, wenn man nicht weiß, was los ist und bis man erstmal auf den Gedanken kommt „ah, ja, klar, hat bestimmt wieder mal ein Update gegeben“.

Kamera
Natürlich hat auch das IPhone 5C wieder eine Kamera. Es hat hinten eine Kamera mit einer Auflösung von 8 MP und auch eine Frontkamera mit einer Auflösung von 1,2 MP.  Entsprechend werden die Selfies mit der Front Kamera gerne auch mal pixelig und unscharf, aber damit kann man auch leben. Die Bilder der hinteren Kamera werden durchaus schon sehr gut und auch wenn man etwas von weiter weg ranzoomt, wird es noch gut erkennbar, wenn auch je nach Größe des Objekt die Schärfe auch wieder ein Stück weit nach lässt.
Die Farben beim Fotografieren bleiben dabei echt und verfälschen nicht, außer mit der Frontkamera, da kann es schon mal Abweichungen dann geben im fertigen Bild.
Was ich auch immer ganz wichtig an einer Kamera finde, das Bild wird sofort aufgenommen, wenn ich den entsprechenden Punkt auf dem Display drücke und muss nicht erst noch gefühlte elendige lange Momente warten, bis das Bild endlich geschossen und abgelichtet worden ist.
An sich muss man sich aber schon gewaltig blöd angestellt haben, wenn man hinterher ein stark verwackeltes und unscharfes Foto hat.
Auch Videos lassen sich über die Kamera natürlich aufnehmen, zwar wirken die ein wenig Ton verzerrt, aber sie sind brauchbar, wobei die Handykamera hier natürlich keinen hochwertigen Camcorder oder dergleichen ersetzt.

Fazit
Ich bin sehr froh, glücklich und zufrieden damit, wieder ein IPhone zu haben. Der Empfang und das Netz ist nahezu fast immer gut, was aber natürlich auch immer ein bisschen davon abhängig ist, welchen Mobilfunk Anbieter man hat und ob man sich zentral in einer Stadt befindet, oder irgendwo mitten in der Pampa.
Endlich kann ich wieder ein Smartphone benutzen, ohne dass ständig auseinander nehmen zu müssen, weil es sich mal wieder aufgehangen hätte.
Telefonieren, schreiben, Apps benutzen, alles kein Problem auf dem IPhone 5C.
Lediglich die Tatsache, dass es hinten auf der Rückseite sehr glatt ist, ist eine Tatsache, an die man sich erst sehr stark gewöhnen muss und bis es so weit ist, wird das IPhone schon den ein oder anderen Segler auf den Fußboden geschafft haben. Aber zur Not kann man ja auch noch Schutzhüllen und Dergleichen für das IPhone 5C kaufen.
Wobei Zubehörteile von Apple ja bekanntlich recht hoch im Preis liegen und gerne auch mal teurer sind als Zubehörteile von anderen Anbietern.
Apple weiß halt, wie man dass Geld aus den Kunden herausgequetscht bekommt, aber dafür darf ich mit dem IPhone auch längere Zeit zufrieden sein, als wie z.B. mit einem Samsung Galaxy S4, mit dem ich ja nicht sonderlich glücklich gewesen war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen