Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Montag, 12. Mai 2014

Hornveilchen

Selbst mein Papa mochte sie schon und hat sie bei sich auf dem Balkon gehabt. Hornveilchen. Ich habe sie nach seinem Tot mit zu mir nach Hause genommen und sogar auch welche nachgekauft und auch in unserem jetzigen Garten tauchen und hier vereinzelt welche davon auf.

Anschaffung
Ich habe mal ein paar Hornveilchen für 50 Cent pro Pflanzschälchen gekauft. Zu kaufen findet man sich in verschiedenen Geschäften und bestimmt auch zu verschiedenen Preisen.

Aussehen
Die Hornveilchen sehen den Stiefmütterchen sehr ähnlich, sind aber kleiner und haben kleinere Blüten. Ansonsten aber, sehen sie genauso aus und scheinen ein Gesicht zu haben. Es gibt die auch in den verschiedensten Farben, einfarbig und auch mehrfarbig. Ich finde das Aussehen der Hornveilchen sehr hübsch und niedlich.

Im Garten
Im Garten haben die von mir selbst gekauften Hornveilchen ein Jahr lang sehr lange überlebt gehabt. Es lag nämlich bereits Schnee und es standen immer noch Hornveilchen in voller Blüte da, welches natürlich ein tolles Fotomotiv abgab.
Sehr viel Platz brauchen sie nicht und so eignen die sich auch für kleine Pflanzkübel. Nach der blühte sähen sie sich selber neu aus, weshalb man auch mehrere Jahre noch Freude an ihnen haben kann. Auch 3 Jahre nach dem Tot meines Papas erfreue ich mich immer noch an Hornveilchen, die aus seinem Blumenkasten heran wachsen. Für mich werden es auch immer „Papas Blumen“ sein.

Dabei brauchen sie auch nicht sehr viel Pflege, lediglich etwas Wasser natürlich und sonne. Was den Boden angeht, scheinen sie nicht sehr anspruchsvoll zu sein. Die wachsen in frischer, nährstoffhalter Erde genauso wie in abgestandener Erde und auch mitten bei uns auf dem Rasen wachsen vereinzelt ein paar Hornveilchen.
Schädlinge und Krankheiten sind mir dabei nie an ihnen aufgefallen.

Fazit
Es sind sehr schöne, kleine Pflänzlein, die nicht viel Platz und Pflege in Anspruch nehmen und den ganzen Sommer hindurch blühen. Man hat wirklich lange etwas davon, denn bereits im Frühling fangen sie an zu blühen und bei einigen Exemplaren hat man sogar bis zum Schnee hindurch etwas von ihnen. Wer möchte, kann auch seinen Kaninchen damit eine kulinarische Freude bereiten, denn sie dürfen die Blüten von Hornveilchen durchaus fressen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen