Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Montag, 5. Mai 2014

Sonnenblume

Jedes Kind dürfte sie kennen, die Sonnenblume. Zumindest jeder, der auf dem Land lebt, wird die auch schon mal in Natura gesehen haben. Auch ich möchte nun ein bisschen was dazu sagen.

Anschaffung
Sonnenblumen kann man auf verschiedene Weisen bekommen. Einmal gibt es die Aussaht, dass man Sonnenblumenkerne aussäht im Frühjahr, ich habe z.B. mal bei der Apotheke ein paar Samen gratis bekommen, oder man hat Wildwuchs, den hatte ich auch zwei Jahre in Folge im Garten, oder man kauft sich welche im Geschäft, wobei meine gekaufte Ausführung nur eine kleine Zierart gewesen ist. Auch hatte ich bei Baldur mal eine hängende Variante gekauft gehabt.

Aussehen
Sonnenblumen werden bis zu 3 Meter hoch und bekommen diesen typische, großen runden Blumenkopf, wo sich in der Mitte ganz viele Sonnenblumenkerne ansiedeln und die man dann gegen Herbst „einsammeln“ kann. Im Verhältnis zum Blütenkopf ist der lange Stiel recht dünn gehalten.
Es gibt auch kleinere Zierversionen, da werden die Blütenköpfe nicht so groß und die Pflanze an sich auch nicht, jedoch bringt so eine Art auch keinerlei Kerne hervor.
Ja und bei der hängenden Variante sind die einzelnen Blüten sogar noch kleiner.

Im Garten
Man muss die Sonnenblumen schon ordentlich windgeschützt stehen haben, sonst knicken sie mit der Zeit unter der Last des großen Blütenkopfes um und dann war es das mit der Sonnenblume. Meine beiden Wildwüchse haben es entsprechend nicht wirklich überlebt.
Aber generell schien mein Garten nicht sehr geliebt worden zu sein bei Sonnenblumen, denn auch die kleinen Ziersonnenblümchen gingen mir mit der Zeit schnell kaputt und die hängende Version wollte auch nicht so wirklich und welkte vertrocknender Weise mehr vor sich hin, als dass sie wuchs und blühte. Schade eigentlich.

Fazit
Sonnenblumen sollte man also nicht unterschätzen, ich konnte tun was ich wollte, bei mir im Garten haben sie sich nicht sehr wohl gefühlt und gingen alle samt kaputt. Schon ein bisschen komisch, wo die großen Sonnenblumen doch auch jedes Jahr rings um die Maisfelder herum zu finden sind und sich dort immerhin auch niemand um die Pflege kümmert, aber vielleicht sind sie dort auch einfach durch die hohen Maispflanzen allein schon Windgeschützter.
Eigentlich mag ich Sonnenblumen, denn sie sind so schön kräftig gelb und sehen sehr schön aus, ohne dabei den Eindruck zu verleihen, dass man unbedingt etwas „Besonderes“ hätte im Garten stehen haben wollen, sondern vermittelt mehr den Eindruck von purer Natur und Ländlichkeit. Außerdem dürfen die gelben Blüten auch gerne an Zwergkaninchen verfüttert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen