Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 15. April 2014

Westermann Lernspiel MiniLük Kopfrechnen 1 - Testbericht

Meine Tochter spielt bereits über Jahre gerne mit Mini Lük. Mittlerweile hat sie die Übungshefte für Kinder ab 4 an ihren kleinen Bruder weiter vererbt und sie übt sich neuerdings an den Übungsheften für Erstklässler. Eines davon ist dieses hier, wovon ich nun ein bisschen was erzählen möchte.

Anschaffung
Ich habe die Übungshefte auf einem Flohmarkt gekauft und entsprechend nicht viel dafür bezahlt. Würde man es neu kaufen würde man 5,90 Euro dafür bezahlen und ich würde es im Internet tun, oder in einem Schreibwarenladen.

Das Heft und unsere Meinung
Das Heft ist mit 30 Seiten mit Rechenaufgaben recht gut gefüllt. Pro Seite hat man 2 Aufgabenblöcke, da kommt schon eine ordentliche Sammlung an Rechenaufgaben zusammen.
In diesem Heft geht es ausschließlich um Plus und Minus Aufgaben bis 12, also nicht sonderlich schwere Kost. Wobei, für meine Lernbehinderte Tochter ist es doch schon harter Toback und ein erster Blick in dass Heft lies sie stöhnen „das ist mir aber zu schwer“.
Aber erst einmal damit auseinander gesetzt ging es dann doch einigermaßen gut und meine Tochter kommt gut damit zurecht.
Die Aufgaben sind sehr schön übersichtlich geschrieben und es sind sowohl Blöcke nur mit Plus
Aufgaben, Blöcke rein mit Minusaufgaben, Blöcke mit gemischten Aufgaben und sogar Blöcke mit Lückenrechenaufgaben, wo man den Platzhalter finden muss. An den letzteren Aufgaben tut meine Tochter sich besonders schwer.
Unter jedem Aufgabenblock hat man dann noch das typische Mini Lük Muster zur Selbstkontrolle, ob man nun alles richtig gelöst hat oder nicht. So kann meine Tochter sich auch wunderbar selber damit beschäftigen, ohne dass sie meine Hilfe dabei braucht.

Fazit
Ich mag dieses Lernheft. Es ist eine schöne Ansammlung von Rechenaufgaben, ohne dass man sein Kind direkt damit all zu sehr überfordert und ich muss mir nicht immer wieder auf ein Neues neue Rechenaufgaben überlegen, die meiner Tochter keinen Spaß machen, weil sie „lieblos“ auf einem Blatt Papier stehen. Nein, das Mini Lük macht ihr Spaß und ist für sich auch immer noch mehr ein Spiel, als wie eine Lernmethode, darum greife ich zwischendurch einfach immer wieder gerne auf das Mini Lük zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen