Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 15. April 2014

Tagetes (Studentenblume)

Auch eine sehr bekannte Pflanze ist die Tagetes, oder auch Studentenblume. Ich kenne kaum einen Garten, der die nicht hat und auch diese standen schon immer mit im Garten, als ich noch ein Kind war. Auch im eigenen Garten habe ich die bereits gepflanzt.


Anschaffung
Tagetes bekommt man auch nahezu überall zu kaufen, ob nun Gartencenter, OBI, Supermarkt, Discounter, Sonderpostengeschäfte oder wo auch immer. Lediglich der Preis ist unterschiedlich, kostet aber auch nicht die Welt und fängt je nach Geschäft auch schon bei 50 Cent aufwärts an.

Aussehen
Tagetes können kleine Pflanzen sein, oder je nachdem auch verhältnismäßig groß werden. Sie haben ein dunkelgrünes, zierlicher Blattwerk und im Verhältnis dazu sind die Blüten etwas größer. Meistens sind die gelb, gelb-orange, orange, oder auch orange-rot.

Die Pflanze
Die Tagetes ist sehr genügsam und gilt als außerordentlich robust.
Ob sie nun in der prallen Sonne oder im Halbschatten steht ist dabei genauso egal, wie der Boden in dem sie steht, ob der nun sehr viele Nährstoffe hat, oder auch nicht. Ebenso kann man sie sowohl in ein Beet, als auch in einen Blumentopf pflanzen.
Sie blüht dort dann den ganzen Sommer über vor sich hin und wenn die Blüte verblüht und getrocknet ist, kann man die sich nehmen und einlagern und im kommenden Frühjahr selber wieder aussehen. Durch Samenflug vermehren sich die Tagetes auch einigermaßen von alleine.
Es gibt auch Tagetes Sorten, die essbar sein sollen, ich persönlich würde aber jetzt nicht auf die Idee kommen, an meinen Tagetes im Garten herum zu knabbern um zu gucken, ob meine Sorte jetzt zu den essbaren zählt, oder nicht.
Von der Gießhäufigkeit her verhält sich die Tagetes recht „normal“ braucht nicht übermäßig viel Wasser, aber man sollte sie auch nicht den Sommer über verdorren lassen und Staunässe sollte man sowieso vermeiden.
Eine Anfälligkeit an Krankheiten und Schädlingen habe ich in vielen Jahren noch nicht bemerkt, wobei man sagt, dass Schnecken die Tagetes zum fressen gern hätten, Bestätigen kann ich es allerdings nicht. Zwar habe ich einige Schnecken in meinem Garten in der Vergangenheit gesichtet, kann sie aber nicht mit den Tagetes in Zusammenhang bringen.

Fazit
Die Tagetes ist in meinen Augen eine sehr beliebte und weit verbreitete Pflanze und ich kann mir einen Garten ohne diese Blume ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Ich habe auch schon Tagetes in einer Größe in anderen Gärten gesehen, wo ich nur drüber staunen konnte, weil ich sie nur als recht kleines und zierliches Pflänzlein kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen