Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Montag, 14. April 2014

Kirschlorbeer

Es gibt ja sehr viele Pflanzen, die durchaus nützlich oder einfach nur hübsch sein können. Was auch bei vielen Leuten in den Gärten vor sich hin wächst ist der Kirschlorbeer. Auch bei uns im Garten von dem gekauften Bungalow hat er gestanden gehabt.


Anschaffung
Kirschlorbeer gibt es in vielen verschiedenen Baumschulen, Gartencentern, Bauhäusern usw. und man bekommt den auch schon für kleines Geld, also ein paar wenige Euro.
Wer hier bei uns einen Neubau baut, der bekommt von der Gemeinde aufgelegt, eine bestimmte Menge an Kirschlorbeer für mindestens 2 Jahre anzupflanzen.

Aussehen
Der Kirschlorbeer kann bis zu 2 Meter groß werden und sieht optisch dem Rhododendron sehr ähnlich. Er ist das ganze Jahr über grün und im Frühjahr bekommt er hoch stehende Stielchen mit  vielen kleinen weißen Blüten dran, die dann zu runden, dunklen Beeren werden.
Gesehen hat den sicherlich jeder schon mal irgendwo.

Die Pflanze
Wir haben den Kirschlorbeer bei uns im Garten jetzt weg gemacht, denn die Beeren sind giftig und weil wir 2 noch kleine Kinder haben, wollte ich keine potentielle Gefahrenquelle im Garten stehen haben.
Außerdem wurde der schon ordentlich von Schädlingen befressen und sah von innen auch schon richtig hölzern und hohl aus.
Er hat bei uns 3 Meter von der Hauswand entfernt gestanden und mein Mann musste fest stellen, dass das Wurzelwerk sich bis zu unserer Hauswand hin durchgewachsen hatte.
An sich schaut das satte, dunkle Grün der Pflanze ja wirklich sehr hübsch aus und der Kirschlorbeer war auch gleichmäßig schön gewachsen, aber sicher ist dann eben halt doch sicher.
So eine Pflanze, die man sich auch als Hecke zurechtpflanzen kann ist in der Regel auch sehr genügsam und braucht nicht zwangsläufig begossen zu werden, auch in den heißesten Sommertagen nicht. Auch braucht man den nicht zu düngen, der wächst von ganz alleine und wenn man nicht aufpasst, auch schneller und größer als einem lieb werden kann.

Fazit
An sich ist die Pflanze an sich ja wirklich blickdicht, immergrün und irgendwie auch nett anzusehen, aber mit Kindern würde ich mir dieses Gewächs nicht freiwillig in den Garten holen. Außerdem sind die Beeren nicht nur giftig für Kinder, sondern eben halt auch für Haustiere. Also lieber mit Bedacht auswählen und in den Garten setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen