Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Donnerstag, 10. April 2014

Weihrauch Testbericht

Es gibt kaum etwas schlimmeres als Mücken im Garten. Daher hatte ich mich schlau gemacht, was man alles gegen Mücken pflanzen kann und so kam ich auch zu dem Weihrauch. Na dann will ich davon mal ein bisschen was dazu erzählen, was ich so im Kopf habe.


Anschaffung
Weihrauch bekommt man weit verbreitet zu kaufen. Ich hole mir den entweder beim Floristen, bei OBI, Thomas Phillips oder auch gerne im Sonderpostengeschäft. Bezahlen tue ich je nach Geschäft zwischen 60 Cent und 2 Euro.

Aussehen
Das Aussehen ist, hm, ja, vielleicht in etwa wie eine Efeu Art, aber nicht direkt wie Efeu. Die Blätter sind zweifarbig, hellgrün und weiß. Wenn die Pflanzen noch klein sind, sind sie recht unscheinbar und wirken wie stehende Pflanzen, aber wenn sie wachsen, fangen sie an herunter zu hängen.

Im Garten
Bei mir haben sie komplett rund rum ums Haus gestanden, jedes Jahr, sowohl hinten halbschattig, als auch sonnig und sogar nach Norden raus ganz schattig, überall sind sie gut gewachsen.
Auch haben die Blätter einen leicht zitronigen Geruch an sich, den die Mücken eben halt nicht mögen, darum habe ich an jedem Fenster einen Pflanzkasten stehen gehabt mit mindestens einem Weihrauch drin und natürlich rings um unsere Terrasse herum. So hatten wir mit Mücken keine Last gehabt.
Vom Gießen her verhält sich der Weihrauch wie jede andere Pflanze auch, er braucht nicht sonderlich viel Wasser, darf aber natürlich auch nicht austrocknen.
Schädlinge oder Krankheiten habe ich zu keinem einzigen Jahr finden können. Ein Jahr sind mir zwei Pflanzen vom Wind runter gefallen und ein paar Ranken sind abge“brochen“. Die habe ich dann einfach in die Erde gesteckt und was soll ich sagen? Die haben dann tatsächlich auch Wurzeln geschlagen und sind weiter gewachsen.

Fazit
Ich kaufe Weihrauch jedes Jahr wieder, denn er ist leider nicht winterhart, aber das macht mir nix aus, denn ich habe keinerlei Schwierigkeiten den zu bekommen und man bekommt ihn von April bis in den Herbst hinein. Dieses Jahr habe ich den sogar schon im März zu kaufen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen