Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Donnerstag, 19. Juni 2014

Mattel UNO Cars2 Testbericht

UNO ist wohl eines der beliebtesten Kartenspiele, die man zur Zeit so kaufen und spielen kann. Wir hatten zwar bereits ein UNO Spiel von Disney, aber mein Mann wollte noch ein „normales“ UNO Spiel haben, doch verfiel er beim Anblick der UNO Cars2 Variante dann doch in ein „wir kaufen doch lieber dieses UNO“ Verhalten.

Anschaffung
Gekauft haben wir das Spiel bei Famila und haben 10 Euro dafür bezahlt.

Die Karten
Die Karten haben alle das typische UNO Prinzip der Farben rot, gelb, blau, grün und sie basieren auch auf kleinen Zahlen, die in den Ecken der Karten stehen. Dazu ist natürlich dann noch auf jeder Karte ein Auto zu sehen, welche in dem Film Cars2 auftauchen.
Ansonsten sind sie von der Größe, der Form und der Beschaffenheit genauso, wie alle anderen Karten der anderen UNO Varianten auch.

Spielen
Auch das Prinzip des Spieles dürfte so ziemlich jedem Menschen mittlerweile geläufig sein. Jeder Spieler bekommt Karten auf die Hand und eine Karte kommt in die Mitte und man muss eben halt versuchen, als erstes alle seine Karten ab zu legen. Dabei legt man dann eben halt Farbe auf Farbe, oder Zahl auf Zahl. Mit dazwischen natürlich die Fieslinge wie einmal Aussetzen, zwei Karten ziehen, aber auch die Lieblinge wie Farbwunschkarten.
Das Ziel meines Mannes war einfach, unseren Sohn dazu zu animieren, Farben und Zahlen zu lernen. Unser 4 jähriger Sohn tut sich bei den Farben nämlich verdammt schwer *Augenroll. Jedenfalls kann unser Sohn bis zu 5 Karten auch schon prima selber auf der Hand halten und hat auch schnell das Prinzip raus gehabt, wie das Spiel funktioniert und er lernt dabei ganz nebenbei auch noch, dass er abwarten und Geduld haben muss, bis er wieder an der Reihe ist.

Fazit
Dabei findet er es natürlich ganz toll, dass es eine Cars Variante ist und achtet dabei in seiner Freude nicht unbedingt immer auf Farben oder Zahlen, sondern findet dann einfach in dem Moment dann ganz oft einfach nur das jeweilige Auto auf der Karte ganz toll.
Ansonsten aber, verhält es sich mit dem Verschleiß der Karten immer je nach dem daran angepasst, wie man mit den Karten auch umgeht. Wenn man sie ständig knickt und rollt, muss man sich nicht wundern, dass sie recht schnell nicht mehr schön aussehen, aber wenn man sie pfleglich behandelt, bleiben auch lange Zeit in Ordnung und sehen lange aus wie neu.
Ich jedenfalls kann das Spiel empfehlen, auch wenn es manchmal etwas kontraproduktiv ist, dass die Kinder die Cars Autos so faszinierend toll finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen