Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Montag, 16. Juni 2014

JJC Funk Fernauslöser MC DC2 für Nikon Testbericht

Ich fotografiere ja leidenschaftlich gerne. So habe ich mir auf kurz oder lang schon einen Fernauslöser gewünscht und mein Mann ist diesem Wunsch auch recht schnell nach gekommen. Gekauft hat er mir dann diesen hier.

Anschaffung
Gekauft hat er den bei Media Markt und hat um die 40 oder 50 Euro dafür gezahlt, genau erinnern kann er sich nicht mehr, weil der Kauf schon über ein Jahr zurück liegt.

Der Fernauslöser
Es ist ein Funk Fernauslöser. Man hat also kein Kabel, was einen stören könnte oder einen dazu zwingt möglichst nahe an der Kamera zu bleiben. Die Reichweite beträgt dabei bis zu 30 Meter, was ich schon ordentlich viel finde.
Den Empfänger steckt man dabei in die Kamera selber ein und schaltet ihn ein. Dieser läuft über 2 kleine AAA Batterien.
Der Sender hat eine Antenne, die man raus ziehen und rein schieben kann und läuft über eine kleine AAA Batterie.
Beide Teile haben 4 Kippschalter, über die man sie Frequenz einstellen kann.

Benutzung
Die Benutzung ist so einfach, wie man es sich vorstellt. Man muss lediglich darauf achten, dass das Kabel des Empfängers auch wirklich richtig in die Schnittstelle an der Kamera eingesteckt wird und dann kann es auch schon los gehen. Die Weichweite ist dabei auch wirklich genügend. Ich kann überall im Garten stehen und Fotos machen, auch wenn die Kamera auf der Terrasse vor dem Haus steht. Auch ganze Gruppenfotos haben wir damit schon gemacht, wo ich den Sender dann bequem hinter meinem Rücken verstecken konnte, sodass er nicht unschöner Weise auf den Fotos hinterher zu sehen war. Davon abgesehen, dass sowohl Sender, als auch Empfänger gerade mal halb so groß sind wie ein handeslübliches Smartphone heutzutage.
Die Batterien halten dabei auch wirklich prima lange. Ich habe den Funk Fernauslöser nun schon etwas über ein Jahr und ich habe die Batterien noch nicht ein mal auswechseln müssen.
Auch lässt sich der Knopf am Sender sehr gut und einfach durch drücken und ich mache liege ein Foto mehr als zu wenig, weil man nicht wirklich mitbekommt, ob man nun ein Foto ausgelöst hat, oder nicht.
Was den Empfänger noch angeht, selbst wenn die Kamera auf einem Stativ steht und der Empfänger des Funk Fernausklösers nur so daran hängt, fällt er nicht ausversehen ab und es kippt auch die ganze Kamera nicht ausversehen damit um.

Fazit
Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Funk Fernauslöser. Auch bei Bildern mit Langzeitbelichtung muss man nun keine Sorge mehr haben, dass einem die Bilder verwackeln, weil man ausversehen etwas unvorsichtig auf den Auslöser der Kamera selber gedrückt hat und dadurch die Kamera minimal hätte wackeln können.
Auch muss man eben halt nicht mehr zwangsläufig in unmittelbarer Nähe der Kamera sein um Fotos machen zu können.
Ich habe absolut nix Negatives an diesem Auslöser fest stellen können und so kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen