Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Donnerstag, 19. Juni 2014

Bodenswiffer Testbericht

Dieser Swiffer für den Fußboden ist zwar nix Neues mehr, doch fasziniert mich die Werbung davon nach wie vor. So habe ich mich dann mit der Zeit dazu durch gerungen, ihn mir zu kaufen, als er mal im Angebot gewesen ist.

Anschaffung
Gekauft habe ich den dann bei Netto, wo der um die 10 Euro herum gekostet hatte.

Zusammenbau
Wenn man die Packung das erste mal öffnet, kommen einem gleich mehrere einzelne, lose Metallstangen entgegen, die man ineinander fest stecken muss und dann auch einrasten und zusammen halten. Genauso sieht es aus mit dem oberen Griff und dem unteren Teil, wo eben halt die Staubtücher drüber gezogen werden.
An sich kann man aber selbst als Frau nix daran falsch oder kaputt machen.


Benutzung
Bevor man damit los swiffern kann, muss man erst einmal so ein Staubtuch über den Wischer ziehen. In dem Starter Paket sind zwei von den Tüchern mitgeliefert.  Das Überziehen geht auch ganz einfach, man legt das Tuch über das untere Teil und dann gibt es da so Silikonlaschen, die man mit samt dem Tusch eindrücken kann und schon hält das Ganze auch.
Der Stil ist zwar nicht gerade der Längste, aber man hat hier ja auch kein Gewicht, an dem man sich Schmerzerfüllt den Rücken halten würde. Wie von nix und ganz leicht lässt sich er Swiffer über den Boden führen und durch das Gelenk unten, kommt er auch teilweise unter schmale Schränke, wenn auch nicht ganz, aber das macht ja nix. Natürlich nimmt der Swiffer dann auch nur Staub und Haare mit, bei grobem Schmutz verhält es sich dann eher, wie mit einem Besen, wobei ich dann aber doch den Besen bevorzugen würde, weil der einfacher zu handhaben ist in dem Moment. Nix desto Trotz sammelt sich ganz schön was an Dreck in dem Staubtuch, als ich einmal damit über die Fliesen in unserem Wohnzimmer gewesen bin und den Swiffer umgedreht habe, habe ich mich regelrecht erschrocken, wie schwarz doch das
Swiffer Tuch ist.
Das Tuch lässt sich dann auch ganz einfach mit nur einem Griff wieder aus den Silikonlaschen lösen und in den Müll entsorgen. Zwar fällt der ganze Dreck dann nicht wieder auf den Boden zurück, aber trotzdem habe ich einen ordentlichen Niesanfall bekommen.

Fazit
Was die Ersatztücher im Einzelnen nun genau kosten, das weiß ich noch nicht, aber da die normalen Staubtücher für den normalen Swiffer schon nicht gerade billig sind, kann ich mir vorstellen, dass man hier durchaus auch so an die 5 Euro für ein Paket mit Ersatztüchern bezahlen darf.
Auch kommt man mit einem Tuch allein nicht weit, denn nach jedem Raum muss ich das Tuch wieder austauschen, weil es einfach schlicht weg schwarz ist vor Dreck.
Trotzdem nehme ich den Swiffer gerne mal schnell zur Hand, weil er wesentlich leichter ist als ein Besen und nix aufwirbelt und er ist auch definitiv leichter und auch leiser als ein Staubsauger. Für mal eben schnell durch gehen durch die Räume ist er auf jeden Fall gut, für ein ausgesprochenes Putzen, ist aber dann doch eher Besen, Staubsauger und Wischmopp besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen