Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Montag, 2. Februar 2015

Trixie Badehaus Testbericht

Seit einiger Zeit haben wir einen neuen Mitbewohner, in Form eines Kanarien Vogels bei uns zu Hause. Dieser braucht auch ein bisschen was an Zubehör, darum haben wir uns dieses Vogelbad hier von Trixie ausgesucht.

Anschaffung
Gekauft haben wir es in unserem Raiffeisen Markt, wo es auch nicht viel gekostet hat. Ich meine, 1,50 Euro in Erinnerung zu haben, jedenfalls fand ich es nicht teuer.

Aussehen
Ja, wie man sich so ein Vogelbad eben halt vorstellt. Eine weiße Plastikwanne, auf der eine durchsichtige Haube (ebenfalls aus Plastik) ist und zwei Harken, dass man das Badehaus auch am Käfig befestigen kann. Insgesamt gesehen nicht sonderlich aufregend.

Benutzung
In die Wanne passt genügend Wasser hinein, für ein kleines Vögelchen. Es lässt sich auch sehr einfach befüllen, ohne dass etwas daneben läuft, oder man akrobatische Verrenkungen unter dem Wasserhahn praktizieren muss.
Als ich das Vogelbad das erste mal an die Käfigtür einhängen wollte, wollte das irgendwie nicht so recht klappen und zack, hatte ich direkt einen Harken von dem Vogelbad abgebrochen gehabt. Ich war natürlich wütend ohne Ende, doch mein Mann hat dann ein Stück Gitter mit Heißkleber oben drauf befestigt, wodurch wir wieder zwei Harken hatten und so hielt es dann zum Glück auch.
Unser Kanarienvogel hat sich auch nicht lange bitten lassen und wurde sofort neugierig und es dauerte auch nicht lange, bis er sich in das Vogelbad setzte, mit den Flügeln schlug und darin badete.
Unser Vögelchen hat sehr viel Spaß an diesem Vogelbad und ist sehr häufig darin vorzufinden.
Zwar wird die ganze Umgebung durch das heftige Flügelschlagen zwar feucht bis nass, aber damit muss man einfach rechnen und entsprechend einen geeigneten Standort für den Vogelkäfig wählen.
Wenn das Wasser dann mal gewechselt werden muss, lässt sich das Vogelbad einfach wieder vom Käfig herunter nehmen und am Waschbecken auskippen und mit fließend Wasser ausspülen, ohne dass man die beiden Plastikelemente zwangsläufig voneinander abtrennen muss.

Fazit
Dass mir direkt auf Anhieb ein Plastikharken abbrach, war mehr als ärgerlich, aber evtl. auch schlicht weg einfach auf meine eigene Schusseligkeit zurück zu führen. Seiner Funktionalität tat es jedoch keinen Abbruch, man braucht einfach nur einen Mann, der weiß, wie man sich zu helfen weiß lol.
Unser Vögelchen jedenfalls liebt sein Vogelbad und es wird ausgiebig genutzt, ohne dass es dem Vogel Angst macht und Platz genug hat er darin auch, um sich gut bewegen zu können. Ausversehen durch heftige Vogelbewegungen vom Käfig herunter fallen tut das Vogelbad dabei auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen