Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Samstag, 19. Dezember 2015

Tupperware Gewürz Riesen Testbericht

In unserem Schrank befinden sich viele verschiedene Gewürze, die auch irgendwie gelagert werden müssen. Bei meiner Tupperkolose ist es da wohl für niemanden verwunderlich, dass ich auch da mittlerweile gerne auch Tupper Produkte zurück greife, wie unter anderem den Gewürz Riesen.

Anschaffung
Solche Dinge kauft man sich für gewöhnlich auf einer TupperParty. Zur Zeit haben die Gewürz Riesen einen Katalog Preis von 15,70 Euro für zwei Stück. Vor Kurzem gab es die aber auch als Verabredungsgeschenk für die Gastgeberin, also regelmäßig die Tupper Angebote im Auge zu haben lohnt sich, ansonsten einfach die Partymanagerin des Vertrauens darum bitten, dass sie sich meldet, sobald es da schöne Angebote gibt, die wird sich mit Vergnügen bestimmt bei euch melden.

Aussehen
Es sind kleine, durchsichtige Behälter, die wie die Eidgenossen wirken, nur eben halt wesentlich kleiner und mit einem Fassungsvermögen von 270 ml.
Oben drauf befindet sich ein abnehmbarer Deckel mit zwei Öffnungen zum Aufklappen. Einmal mit Streuöffnung und einmal mit großer Öffnung.

Benutzung
In so einen Gewürz Riesen passt locker so ein Nachfülltütchen für Gewürze hinein, auch wohl 1 ½ von den Tütchen, aber dann hat man nach wie vor ein halbes Tütchen im Schrank rum fliegen, also belasse ich es dabei nur ein Tütchen einzufüllen und dann eben halt den Gewürz Riesen nicht ganz voll zu haben, mir macht das nix aus.
Wenn die Gewürz Riesen noch neu sind, lassen sich die Klappen zu öffnen nur recht schwerfällig öffnen und ich habe dabei etwas Angst um meine Fingernägel, aber je öfter man sie öffnet und wieder schließt, umso einfacher geht es auch mit der Zeit. Wenn die Klappen irgendwann nicht mehr richtig verschließen und wieder aufplöppen, ist es natürlich ein Fall für die Tupperware Garantie und wird umgetauscht. Wenn man mal einen Deckel verliert und über Ersatzteile nachbestellen möchte, kommt man da auch gut und gerne auf einen Preis von etwa (ich glaube es waren) 3 Euro pro Deckel, da überlegt man es sich vielleicht zweimal, ob man sich nun für den Preis einen neuen Deckel kaufen möchte, oder wartet bis die gesamten Gewürz Behälter mal im Angebot sind und sich dann einfach einen komplett neuen Satz kauft.
Die Behälter sind zwar Luftdicht und eigentlich verklumpt da auch nix drin und wird auch nicht feucht, sondern bleibt gut geschützt, aber mit Knoblauchgranulat und Instant Brühe habe ich da schon die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann verklumpt und man auf Dauer einen Gewürzklumpen im Behälter hat, aber nur bei diesen beiden Dingen, alles andere wie Curry, Muskatnuss, getrocknete Kräuter, oder Paprikapulver  passiert das nicht.
Was ich auch gerne darin aufbewahre sind Zuckerstreusel, aber dafür nutze ich eher die Gewürz Zwerge, es sei denn, ich habe große Mengen an Zuckerstreuseln, dann nehme ich auch einen Gewürz Riesen dafür.
Ich fülle immer wieder einfach nur nach, wenn ein Behälter mal leer ist, also wenn ich einmal Knoblauch in einem Behälter hatte, kommt da auch wieder Knoblauch rein und so habe ich nicht das Bedürfnis die Gewürz Riesen unbedingt reinigen zu wollen und wenn doch, kommen die bei mir eben fix in die Spülmaschine und gut ist gewesen.

Fazit
Ich fülle meine Gewürze gerne in diese Behälter, nur bei Instant Brühe habe ich es mir mittlerweile wieder abgewöhnt, weil da so ein Gewürz Riese wohl nicht die „richtige“ Lösung für zu sein scheint. In meinem Küchenschrank sieht durch die Gewürz Behälter alles sehr viel geordneter aus und sie lassen sich in hohen Schränken auch prima übereinander stapeln, denn ich habe leider (noch) keine Halterungsvorrichtung für diese Gewürz Behälter.
Ich für meinen Teil finde die außerordentlich praktisch und empfinde es hier wie mit den Eidgenossen, dass ich noch ein paar mehr davon gebrauchen könnte, für meine ganzen Zucker Streusel zum Backen nämlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen