Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 11. November 2014

Sternenschweif das magische Wettrennen (KOSMOS) Testbericht

Meine Tochter liebt ja die Sternenschweif Bücher und ich lese diese auch sehr gerne. Doch jetzt geht es mal nicht um ein Buch, sondern um ein Brettspiel. Heutzutage muss halt irgendwie alles weiter vermarktet werden, was gut bei Kindern ankommt.

Anschaffung
Meine Tochter hat es zum Geburtstag geschenkt bekommen von meiner Schwägerin. Auf amazon kostet es um die 5 Euro herum.

Das Spiel
Das Spiel besteht aus zwei Seiten des Brettspielen, welches man einmal in der Mitte wie ein Puzzle zusammen stecken muss. Die eine Seite ist wie ein klassisches Mensch ärgere dich nicht, die andere Seite bietet noch ein paar Extra Felder.
Die Spielfiguren bestehen aus jeweils 4 Papppferdchen pro Spielfarbe, rosa, pink, lila und blau. Die Papppferdchen werden in eine Plastikschiene geschoben, damit sie beim Spielen standfest sind.
Insgesamt ist das Spiel recht klein gehalten, was irgendwie schon etwas ernüchternd und schade ist, aber andererseits braucht man dafür halt keine Unmassen an Platz auf dem Tisch. Trotzdem, hätte ein bisschen größer nicht schaden können, denn wenn man zu 4t spielt und alle 16 Pferdchen auf dem Spielbrett stehen, wird es schon etwas eng und unübersichtlicht.
Einen pinken Spielwürfel gibt es im Übrigen natürlich auch noch dazu.

Spielen

Die Regeln eines Mensch ärgere dich nicht Spiels brauche ich wohl nicht großartig zu erklären. Man muss eben halt würfeln und seine Pferdchen vorwärts setzen und als erster alle seine Pferdchen „Nach Hause“ bringen.
Wir spielen es an sich recht gerne und oft, aber wenn man zu 4t spielt, kommt wirklich sehr bald das Problem auf, wenn man bei künstlichem Licht spielt, dass man die Farben nur sehr schwer auseinander halten kann, wie rosa und pink, oder auch lila und blau, die ähneln sich etwas zu sehr und da kommt doch sehr oft und schnell die Frage auf „Welche Figur ist denn nun meine?“.  Auch erkennt man nur schwer die Felder, wenn so viele Pferdchen auf einmal auf dem Spielbrett unterwegs sind.
Ansonsten aber, macht es wirklich Spaß und ist mal etwas Anderes, als das alt modische, normale Mensch ärgere dich nicht, mit den Plastikpüppchen, die nach nix aussehen.
Spielt man zu 4t, dauert so eine Spielrunde durchaus auch schonmal bis über eine Stunde hinaus. Spielt man nur zu 2t, geht das Ganze natürlich etwas schneller.
Meistens reicht mir dann eine Runde aber auch vollkommen aus und das Spiel wird zusammen geräumt, auch wenn meine Tochter meistens mault, weil sie gerne noch eine Runde mehr spielen möchte.

Die einzelnen Papppferdchen sind gut und stabil und lösen sich auch nicht ständig aus der Plastikschiene und auch das Spielbrett ist dick genug, damit es nicht so schnell auseinander fläddert oder unschön aussieht.

Fazit
Es ist ein ganz nettes Spiel, welches schnell verstanden ist und das Spielprinzip auch jeder kennen dürfte. Es ist wegen der Farben und der „Enge“ auf dem Spielbrett zwar etwas mühselig es zu spielen, aber es macht trotzdem Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen