Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Inateck Schnurloser Presenter mit rotem Laserpointer Testbericht

Ich habe nach langer Zeit mal wieder etwas testen dürfen und zwar diesen wireless Presenter mit rotem Laserpointer hier von Inateck.

Anschaffung
Bestellen kann man den sich z.B. amazon, wo der für etwa 20 Euro zu haben ist.

Aussehen
Es ist ein kleines, längliches Etwas in schwarz, was ein paar wenige flache Tasten besitzt und ein Batteriefach für eine AAA Batterie hat. Vorne dran ist der rote Laserpointer angebracht und an der Seite lässt es sich einschalten. Mit dabei ist ein kleiner USB Empfänger, den man an den Laptop anschließen kann, um das Gerät nutzen zu können.
An und für sich fühlt es sich insgesamt sehr leicht an und eben halt nach einem Plastikgerät.

Anschließen
Das Anschließen des USB Empfängers, ist wie mit einer Funkmaus. Man steckt das USB Teil in den USB Anschluss am Laptop und sofort wird dieser von selbst vom Laptop erkannt und man kann los legen.

Benutzung

Die Benutzung ist sehr einfach und schnell erklärt. Man hat dieses Gerät in der Hand und mit den Tasten raus und runter, kann man am Laptop, oder über einen Beamer das Bild des Laptops rauf und runter scrollen lassen. Dabei muss man jedes Mal die Taste erneut drücken, man kann sie nicht gedrückt halten, um schneller rauf oder runter scrollen zu können. Auch kann man damit zu nächsten Präsentationsseite, z.B. von Power Point springen, ohne dabei etwas am Laptop anfassen zu müssen und das alles bis zu einer Distanz von 30 Meter.
Wenn man die mittige Taste drückt, aktiviert sich der Laserpointer in roter Farbe, mit der man zusätzlich zeigen kann, worüber man gerade spricht, ohne dass man seinen Finger bemühen muss. Die Taste lässt sich dabei auch gut gedrückt halten und der rote Punkt des Lasers ist sehr gut zu erkennen und reicht bis zu 200 Meter.
Ich habe den zwischenzeitig ein wenig für die Katzen als Spielzeug zweckentfremden wollen, aber die sind nicht darauf angesprungen, unsere Kinder dafür um so mehr. Man muss bei dem Laserpointer natürlich auch sehr gut aufpassen, dass man damit niemandem in die Augen strahlt, weil es unheimlich blendet und auch die Augen schädigen könnte.

Fazit
Ich würde sagen, es ist sehr gut geeignet für Leute, die viel mit Präsentationen arbeiten und zu tun  haben und Leuten gerne was über den Laptop zeigen, sei es auf dem Laptop selber, oder über Beamer an eine Wand projetiert. Er liegt sehr gut in der Hand und man muss sich nicht mit irgendeinem Kabel herum ärgern. Ich für meinen Teil finde dieses kleine Gerät recht nützlich, auch wenn ich es nicht all zu oft für solche Zwecke benutze. Auch ist die Batterie nicht all zu schnell leer, dass man mitten in der Präsentation stehen würde und die Batterie den Geist aufgeben würde, die hält schön lange und selbst wenn sie mal leer geht, ist so eine Batterie sehr schnell gewechselt, weil sich das Batteriefach mühelos öffnen lässt und man auch keinen Schraubenzieher dafür braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen