Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Freitag, 26. September 2014

Tupperware 1-2-3 Teigfalle Testbericht

Wir essen sehr gerne mal selbst gemachte Maultaschen. Lange Zeit hatte ich ja diesen einen Former dafür genommen gehabt. Dann erfuhr ich, dass es einen Former von Tupper gibt, mit dem man 3 Maultaschen auf einmal machen kann und den habe ich mir dann auch gekauft.

Anschaffung
Entweder man kauft es im Internet, oder geht zu einer Tupperparty dafür. Ich habe meinen auf einer Tupperparty bestellt und etwa 12 Euro dafür ausgegeben.

Aussehen
Es ist an sich ein längliches Stück aus Kunststoff, welches 3 Einmuldungen hat für die Teigtaschen und in der Mitte lässt es sich zusammen knicken. An sich schaut es recht unspektakulär aus und einfach gehalten.

Anwendung
Ich rolle nun also meinen selbst zusammen gekneteten Teig aus und habe selbst nach mehreren Monaten der Benutzung dieser Teigfalle immer noch ein paar Probleme damit, den Teig auch entsprechend großflächig genug auszurollen.
Aber wie dem auch sei, der Teig lässt sich sehr einfach auf den aufgeklappten Teigformer ausbreiten, ohne dass er weg rutscht. Dann brauche ich einfach nur noch meine Füllung auf die Stellen im Teig aufzulegen, wo die Teigfalle ihre Einmuldungen hat. Danach nimmt man sich das ganze Gebilde und knickt es zusammen, was auch ohne Probleme funktioniert, ohne dass Teig weg rutscht oder die Füllung raus fällt und drückt es gut zusammen, was zugegebener Maßen sich etwas „schwerfällig“ anfühlt, weil die Teigfalle so gar nicht elastisch ist.
Überschüssige Teigrechte lasse sich dann ganz einfach abziehen, auch wenn man an gewissen Stellen etwas friemeln muss und schon lässt sich die Teigfalle ganz ohne Probleme wieder aufklappen und man kann die fertigen Teigtaschen heraus nehmen.
An der Teigfalle bleibt dabei nix kleben, selbst nach 50 fertigen Maultaschen nicht und wenn man fertig ist, kann man die Teigfalle einfach in die Spülmaschine geben.
Die Maultaschen nehmen von dem Kunststoff auch keinen merkwürdigen Eigengeschmack an, sondern schmecken so, wie sie sein sollen.

Fazit
Ich empfand den Kauf nicht als Fehlinvestition, so kann ich in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Maultaschen fertig machen und spare mir so ein kleines bisschen an Zeit. Für meinen Geschmack hätte die ruhig ein wenig elastischer sein dürfen, aber die Maultaschen werden super und das ist doch die Hauptsache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen