Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Mittwoch, 3. September 2014

Bob it! Tetris Testbericht

Spielzeuge gibt es, das ist schon sagenhaft. Unser Neffe kam letztens mit diesem Spielzeug hier daher und schon waren selbst wir Erwachsenen über längere Zeit damit beschäftigt und „ruhig gestellt“ lol.

Anschaffung
Meine Schwägerin hat es im Rossmann im Angebot für etwa 6,90 Euro ergattert. Ab und zu ist unser Rossmann eine echt Fundgrube was Schnäppchen angeht.
 
Aussehen
Man hat hier erst einmal ein großes, längliches Etwas aus Plastik in der Hand, was auch gut was an Gewicht mit sich bringt. Es sind zwei digitale Felder angebracht und es ist in der Mitte beweglich. Betrieben wird das Ganze über 2 AA Batterien. Auf den ersten Blick sieht es ziemlich banal und dämlich aus und man mag gar nicht glauben, dass man sich selbst als erwachsene Person so dermaßen davon fesseln lassen kann.

Spielen
Damit das Spiel in Gang kommt, braucht man es nur einmal in der Mitte zusammen zu schieben und schon fängt es und erzählt einem, wo der letzte High Score lag. Den hat meine Schwägerin mit 69 hoch gepulvert. Naja, wie dem auch sei, nun werden links in grün 4 Leben angezeigt und im nächsten Moment hat man links blaue Quadrate auf dem Feld, die man nach rechts rüber befördern muss, aber so, dass es passt, also zwischen freie Felder, weil rechts auch bereits blaue Felder aufleuchten. Man kann das Gerät in der Mitte drehen und wenn man meint, so könnten die leuchtenden Quadratwürfel auf der rechten Seite passen, schiebt man das Gerät in der Mitte wieder zusammen und die blauen Lichtquadrate wandern auf die rechte Seite. Zumindest im Idealfall, wir hatten es an dem Tag mehrfach, dass es eigentlich hätte passen müssen, aber aus welchem Grund auch immer, erzählte einem das Teil, dass es eben halt nicht geklappt hat. Dazu hat man auch nicht ewig Zeit, sondern es wird von Runde zu Runde weniger Zeit, die man zur Verfügung hat, um die Lichtquadrate rüber zu buxieren.
Insgesamt gesehen, wirklich ein riesen Spaß, egal ob für Kinder, eben halt ab 8 Jahren, oder für Erwachsene. Es ist fesselnd und man kann sich nur schwer davon los reißen.
Wenigstens hat es auch einen Lautstärke Regler, dass man als beisitzende Person kaum noch etwas davon mitbekommt, wenn ein Kind daneben sitzt und damit spielt, aber das „Ratschen“, wenn man es in der Mitte zusammen drückt, das hört man einfach, weil es hartes und „schweres“ Plastik ist, was da aufeinander trifft.
Es bedarf auch ziemlicher Konzentrationsfähigkeit, schneller Reaktionsfähigkeit und Motorisches „Können“, womit meine Tochter ja nun leider nicht so „gesegnet“ ist und so hatte sie mit dem Spiel sehr große Probleme, ihre 4 Leben waren immer am schnellsten weg und so hatte sie natürlich ziemlich schnell keine Lust mehr an dem Spiel. Ich denke also, dass es bei uns Zuhause definitiv nur herum liegen würde, wenn ich es selber kaufen würde, zumindest zur Zeit.

Fazit
Aber, ich merke mir das Spielzeug schon mal vor, wenn unser Sohn älter wird, denn dann wird auch meine Tochter sicher mehr Geschick bei dem Spiel zeigen können.
Jedenfalls ist es ein Spielzeug für die ganze Familie, wo selbst Erwachsene untereinander ihren Spaß dran haben und durchaus über einen ganzen Abend hinweg damit beschäftigen könnten, wenn die Runde gesellig und spaßig beisammen sitzt. Ich finde es auf jeden Fall interessant und auch empfehlenswert, weil es wie gesagt die Konzentration, Reaktions- und Auffassungsvermögen und auch ein Stück weit die Fingerfertigkeit fördert, wenn man es entsprechend gezielt einsetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen