Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Freitag, 20. November 2015

Sternenschweif - Das Geheimnis im Zauberwald (Nintendo DS) Testbericht

Meine Tochter liebt ja die Sternenschweif Bücher und generell mittlerweile die Sternenschweif Produkte sehr. So stolperte ich mal zufällig über ein Nintendo DS Spiel von Sternenschweif und sofort stand für mich fest, dass meine Tochter es bekommen soll.

Anschaffung
Auf amazon hat dieses Spiel einen Preis von 20 Euro. In Auftrag gegeben habe ich den Kauf dann den Patentanten zum Geburtstag.
Von dem Spiel gibt es zwar eine 3Ds Version, aber ich war bislang von den ganzen 3Ds Spielen für den Nintendo so enttäuscht, dass ich dazu übergangen bin nur noch „normale“ DS Spiele zu kaufen, ohne 3D, denn die sind in der Regel auch immer ein kleines bisschen günstiger zu haben, als die 3Ds Spiele

Kleine Eckdaten
Das Spiel hat generell eine Altersfreigabe von 0 Jahren, schön und gut, hinten drauf auf der Hülle steht die Altersempfehlung von 7 Jahren und dass Lesekenntnisse vorhanden sein müssen. Direkt zu Beginn des Spiels bestätigt sich das auch, ohne des Lesens mächtig zu sein, kommt man hier in dem Spiel nicht weit.
Von der Grafik her, bin ich sehr enttäuscht, da sie in etwa auf dem Stand von Ende der 90er Jahre ist, würde ich jetzt so sagen. Lediglich die Einspielungen, wenn zwei Figuren im Spiel um Dialog sind, ist die Grafik im oberen Nintendo Fenster etwas befriedigender und „schöner“ für die Augen anzusehen.
Wer die Sternenschweif Bücher liest, hat ja automatisch ein großes Spektrum an Fantasie, wie das so alles aussehen könnte, Detailverliebte Gedanken bis zum Geht nicht mehr und dann wird man in ein Nintendo Spiel mit dieser Grafik gesetzt und da ist man einfach zwangsläufig einfach nur enttäuscht, weil die Grafik wirklich so gar nix Schönes und keinerlei Augenschmaus bereits hält und es einfach nix Detail verliebtes gibt, sondern eher so wirkt, als hätten die Entwickler gesagt „So, da habt ihr Sternenschweif Fans eure Nintendo Spiel, eben schnell aus dem Ärmel geschüttelt und lieblos dahin geklatscht, Hauptsache ihr habt was, um mit Sternenschweif über das Nintendo Display zu huschen“.
Womöglich gibt es auch Kinder, die mit der Grafik wirklich einfach nur glücklich sind, das will ich gar nicht abstreiten, aber ich für meinen Teil hatte mir da an der Stelle einfach mehr erhofft.
Die meiste Mühe und Detailverliebtheit scheint einfach nur in das Cover der Spielehülle gesteckt worden zu sein.
Mag ja vielleicht auch sein, dass ein Nintendo einfach nicht mehr an Grafik hergeben kann, aber gerade in der heutigen Zeit, wo Kinder so viel extrem bombastisch bessere Grafiken in Spielen gewohnt sind und geboten bekommen, ist es einfach bloß ernüchternd im Achteck.
Auch vom Sound her bin ich hinterher beigegangen und habe den Sound am Gerät ausgeschaltet, weil es einfach nur immer die ganze Zeit eine monotone Melodie ist und man im Spiel auch nicht ganz zwingend notwendig darauf angewiesen ist.

Spielsteuerung
Das Spiel lässt sich die ganze Zeit über nur über das Touchfeld auf dem Nintendo steuern, über irgendwelche Steuerkreuze und Steuerknöpfe lässt sich da gar nix machen.
Meine Tochter hat bereits vor Längerem ihren TouchPen für den Nintendo verloren. Es funktioniert zwar, das Spiel nur mit den Fingern zu spielen, aber an manchen Stellen im Spiel braucht es dann doch so viel Fingerspitzenfeingefühl, dass der Stift einfach nur zwingend empfehlenswert ist. Ich bin hinterher beigegangen und habe für solche Stellen meinen gummierten Nagelknipser genommen ^^.
Generell kann man hier in dem Spiel bis zu 4 Spielstände eröffnen, was es bei uns ermöglicht hat, dass sowohl ich, also auch meine Tochter mit dem Spiel spielen konnten, ohne dass wir uns mit den Spielständen ins Gehege gekommen wären.
Ein zwischenzeitlichen Speichern ist auch immer und zu jederzeit möglich, man muss also nicht erst zu bestimmten, festgelegten Speicherpunkten gelangen, wie es in so manch anderen Spielen der Fall ist. Meine Tochter hat die ersten Tage den Nintendo gar nicht ausgemacht, sondern an gelassen und einfach an das Akku Ladekabel gehangen, weil sie es gar nicht wusste, wie man hier den Spielstand speichern kann.

Das Spiel
In dem Spiel geht es darum, dass Holzfäller einen Wanderweg durch den Wald bauen wollen und dieser genau durch die „geheime Lichtung“ führen würde (Wer die Bücher kennt, wird wissen was da gemeint ist. Generell ist es schon ein wenig von Vorteil, sich mit den Geschichten der Sternenschweif Bücher auszukennen, um direkt und leicht verstehen zu können, was es hier womit auf sich hat im Spiel.) und das muss natürlich unbedingt verhindert werden.
Im Großen und Ganzen handelt es sich bei dem Spiel um ein Point and Klick „Abenteuer“, was ziemlich nüchtern gehalten wurde. Man muss immer wieder kleine Rätsel lösen, Schiebepuzzle und Suchbilder durchforsten. Das kleine Tagebuch am Bildrand ist da immer eine kleine Hilfe, weil da immer steht, was aktuell die Aufgabe ist und wenn man in ein Gebiet kommt um die Lösung zu finden, helfen einem entsprechend auftretende Symbole sofort weiter und man weiß genau, zu welcher Stelle man nun hin gehen muss und was man dort antippen muss.
Generell ist es für Kinder wohl angemessen gemacht worden, wobei meine Tochter eine Woche lang an dem Brückenrätsel gescheitert ist und es nicht gelöst bekam, wo ich mir als Erwachsener dann denke „na ist doch ganz einfach“ und habe ihr das Rätsel dann halt ganz schnell eben im „Vorbeigehen“ gelöst. Dann gibt es wiederum aber auch Rätsel, wo selbst ich beigegangen bin und mir eine Spielelösungsseite im Internet zur Hilfe genommen habe, also ich kann mir schon vorstellen, dass so manches Kind da schon verzweifelt und irgendwann frustriert das Spiel in die Ecke wirft.
Zwischendurch kann man in dem Spiel auch mal ein kleines „Turnier“ reiten und sich um die Pflege von Sternenschweif selber kümmern, wobei es an manchen Momenten schon eher ein „Muss“ ist, denn bevor die Hufe nicht ausgekratzt sind, oder das Fell gestriegelt, oder das Pony nicht gefüttert wurde, kommt man einfach nicht aus dem Spielareal heraus und bekommt immer die Meldung, dass vorher was mit Sternenschweif im Stall gemacht werden muss, was mich manchmal zwar schon ein wenig genervt hat, jetzt das olle Vieh da erstmal striegeln zu müssen, aber nun gut, es hält ja jetzt auch nicht Stundenlang den Spielverlauf auf und man weiß anschließend immer noch sehr genau, was man tun muss und was man gerade vor hatte in dem Spiel.
Ich für meinen Teil habe somit dann insgesamt nicht einmal 2 Stunden gebraucht, um das ganze Spiel einmal komplett durch zu spielen.
Am Ende war ich dann etwas enttäuscht, als dann das letzte Rätsel gelöst war, man plötzlich in der Buchhandlung steht, noch zwei Gespräche führen kann und dann nur noch der Abspann kommt und man einfach GAR NIX mehr in dem Spiel machen kann, weil man schlicht weg und ergreifend nicht mehr aus dieser Buchhandlung heraus kommt.

Fazit
Ja, für mich war es jetzt ein ganz netter Zeitvertreib für nebenher, aber nix wirklich fesselndes und hätte ich nicht unbedingt einen Bericht darüber schreiben wollen, hätte ich es womöglich nicht einmal unbedingt zu Ende spielen wollen, also gehe ich auch nicht davon aus, dass irgendein Kind da wirklich verbissen dran rum spielt, bis es wirklich die ganzen Rätsel alle gelöst und die „geheime Lichtung“ gerettet hat. Dafür sind manche Rätsel für Kinder einfach viel zu „schwierig“ und „schwer durchschaubar“. An sich ist das Spiel wirklich recht eng an die Bücher und ihre Geschichten gehalten  und entwickelt im Spiel kein Eigenleben, wo man denken könnte „oh, das hat mit dem Sternenschweif jetzt aber mal so rein gar nix mehr zu tun“.
Tja, ich tue mich gerade mit einer Bewertung etwas schwer, wer gerne seine Spiele „freestyle“ spielt und lieber Jump & Run oder Wettbewerbe spielt, der wird hier nicht ganz so glücklich werden, es ist halt in meinen Augen mehr etwas für Freunde der „Point & Click“ Spiele, wobei richtig eingefleischte Freunde der Spielart hier auch etwas nüchtern enttäuscht werden könnten, weil es hier wirklich immer so offensichtlich ist, was als nächstes zu tun und anzutippen ist und man gar nicht erst groß dazu kommen muss zu überlegen, wo man an welcher Stelle wonach suchen könnte. Ich sage mal, es ist für Kinder ein netter Einstieg, was Point & Click Spiele angeht und für Sternenschweif Fans sowieso, aber man sollte nicht ganz so große Erwartungen an das Spiel stellen.
Zumindest läuft es ruckelfrei und hängt sich nicht andauernd zwischendurch während des Spielens auf, sondern läuft ziemlich flüssig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen