Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Samstag, 3. Oktober 2015

Lego Friends 41033 - Einsatz am Dschungel-Wasserfall - Testbericht

Lange hatten mein Mann und ich uns dagegen entschieden gehabt, dass unsere Tochter Lego Sets zum Spielen bekommen soll. Das hat sich mit der Zeit aber geändert und so war das erste Set, was sie bekommen hat dieses hier, „Einsatz am Dschungel Wasserfall“.

Anschaffung
Gekauft hatten wir es im Rossmann, wo es auf unglaubliche 10 Euro runter reduziert worden war, zu dem Preis muss man einfach zuschlagen, denn wer sich mit Lego Preisen auskennt, der weiß, dass Lego ziemlich hohe Preise erreichen kann.

Aufbau und Aussehen
Das Set ist für Kinder in einem Alter von 6 bis 12 Jahren bestimmt, doch bereits beim ersten Blick in den Karton wurde klar, da wird unsere Tochter mit ihren fast 10 Jahren ihre Probleme mit bekommen, weil es sehr viele kleine Einzelteile beinhaltet.

Eigentlich ist so eine Aufbauanleitung, die im Set mit enthalten ist ja immer leicht verständlich, doch tauchten bei unserer Tochter doch immer wieder Fragen auf, die ihr das Aufbauen erschwerten und so versuchte sie sich geschlagene 3 Stunden alleine an dem Aufbau, ehe mein Mann dann doch zu der Entscheidung kam, ihr zu helfen und mit dem Papa zusammen, war die ganze Sache dann innerhalb von einer weiteren halben Stunde erledigt.

Vom Aussehen her, frage ich mich schon, wie man es „Einsatz am Dschungel Wasserfall“ nennen kann, denn einen Wasserfall erkenne ich (außer auf dem Bild der Verpackung) beim besten Willen nicht und dass es sich um einen Dschungel halten soll, sehe ich auch höchstens an der Lego Liane, die sich da von dem „Gebäude“ herunter windet.

Spielen
Nunja, wenn es dann mal zusammen gebaut ist, will Kind auch schließlich damit spielen, wobei es im Spiel meiner Tochter nicht wirklich um einen Dschungel geht, sondern viel mehr um das Lego Mädchen, den kleinen Tiger und dem Chamäleon aus dem Set.
Sowieso fallen ziemlich oft einzelne Teile von dem Gesamtaufbau ab und so wurde das ganze Gebilde nach bloß bereits einer Woche mit dem Papa zusammen noch einmal von neu aufgebaut. Problematisch wird es dann auch noch, wenn Kinder zu Besuch sind, die nicht so „Lego erprobt“ sind und meine Tochter dann hinterher traurig ist, dass alles wieder auseinander gepflückt ist, seit dem stellt sie es immer möglichst hoch in ihrem Zimmer in Sicherheit, wenn sie weiß, dass andere Kinder zu Besuch kommen.
Sowieso ist das ganze Set an sich nicht besonders groß. Wenn man sich den Maßstab ansieht, dass die Mädchen Figur gerade einmal Fingergroß ist und die Tiere noch etwas kleiner, würde ich von dem großen ganzen Rest des Sets vielleicht den Vergleich anstellen, von einer Erwachsenenhand im Flächenmaß.
Kleine Kinder sollte man also nicht unbedingt unbeaufsichtigt damit spielen lassen, weil hier doch extrem viele Kleinteile vorhanden sind, die verschluckt werden können.


Fazit
Für 10 Euro konnte man hier nicht sehr viel verkehrt machen, Lego ist immerhin ein sehr beliebtes Spielzeug, was auch im einzelnen nicht so schnell kaputt zu kriegen ist, also jetzt der einzelne Lego Stein an sich und weniger das Gebilde im Ganzen betrachtet.
Meine Tochter hat auch mehr Freude an Mädchen und Tierchen, als wie an dem ganzen Umgebungsrest, aber nun gut, da hat halt wohl jedes Kind auch seine eigenen Vorlieben.
Was ich hier bloß halt wieder gemerkt habe, selbst wenn die Kinder mitten in die Altersempfehlung herein passen, kann man es nicht von ihnen verlangen, es komplett von selbst und alleine aufzubauen, zumindest kann ich das von meiner Tochter nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen