Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Mittwoch, 25. März 2015

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 3D Blu Ray Filmbericht

Neuerdings können wir einen neuen Fernseher mit 3D Funktion unser Eigen nennen. Natürlich musste direkt mindestens ein Film dabei gekauft werden, doch konnte ich mich nicht entscheiden und nahm dann Avatar und diesen Harry Potter Film mit, weil mein Mann die Filme so gerne sieht.
Nun möchte ich dann jetzt auch versuchen etwas darüber zu schreiben, mal sehen, ob es mir gelingt.

Anschaffung
Gekauft habe ich den Film dann bei Media Markt, zu einem Preis von 35 Euro. Der Preis erscheint im ersten Moment vielleicht etwas hoch und etwas abschreckend, aber meine Erwartungen waren einfach viel zu hoch gesteckt, als dass ich ihn hätte liegen lassen können.

Daten und Fakten
Der Film ist ab einem Alter von 12 Jahren frei gegeben, hat eine Spiellänge von etwa 4 Stunden, denn es sind in der Hülle beide Teile des letzten Films enthalten.
Insgesamt sind es 4 Blue Rays, einmal 2 Stück mit 3D Funktion und dann nochmal, als normale Standard Ausführung in 2D.
An Sprachen kann man auswählen zwischen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Flämisch ( was auch immer das für eine Sprache sein soll), Niederländisch und Spanisch.
Bei den Untertiteln kann man zwischen Dänisch, Finnisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Niederländisch und Arabisch wählen.
Als Harry Potter und Hermine treten natürlich Daniel Radcliffe und Emma Watson auf die Bildfläche.

Der Film und meine Meinung

Dieses ist nun also der letzte Teil der großen Harry Potter Geschichte, wo Harry Potter und der dunkle Lord Voldemort ihren letzten Kampf bestreiten. Doch bis es zu dem großen Kampf kommen kann, müssen sie die „Horkruxe“ alle zerstören, die Lord Voldemort erschaffen hat, damit man ihn nicht direkt töten kann. Auch das Zauberschloss Hogwarts wird angegriffen und es findet eine wirklich große Schlacht statt, mit allen Figuren des Films.
An und für sich bin ich ja kein wirklich großer Harry Potter Fan, aber der Film ist interessant und fesselt irgendwie. Der Ton ist von super Qualität und alles ist mehr als gut verständlich und auch die Qualität des Filmmaterials selber ist wundervoll, nicht zu dunkel und auch nicht übermäßig blendend hell.
Von dem 3D Effekt her, nun ja, da muss ich sagen, dass die erste Blue Ray nicht gerade der Brüller war und ich schon dachte, ob wohl meine 3D Brille kaputt sein könnte, denn es gibt zwar einen wirklich schönen Tiefenblick, der sehr gut wirkt, aber richtige 3D Effekte, die vermisse ich hier den ganzen ersten Film über.
Doch die zweite Blue Ray, die scheint alles auf einem Schwung wieder raus holen zu wollen, was in der ersten zu gähnender 3D Erwartung geführt hat, ein Staunen und „oooh“, oder „boar“ war von uns allen nicht zu unterdrücken, es gibt Szenen, die sind atemberaubend, kommen super rüber und einfach nur beeindruckend, wie die Szene mit dem Drachen im Verlies z.B.

Fazit
Tja, kommen wir also zu meinen Schlussworten, die mir gerade nicht wirklich von Hand gehen wollen. Eine 3D Brille ist hier auf jeden Fall von Nöten, die nicht im Kauf der Blue Ray dabei gewesen ist, aber zum Glück hatten wir 4 Stück bei unserem Fernseher dabei und jede 3D Brille aus dem Kino funktioniert hier auch. Ohne 3D Brille, würde man alles nur verschwommen sehen.
Ich muss sagen, es gab viele Szenen, wo ich mir einen deutlich besseren 3D Effekt von versprochen habe, doch gab es besonders auf der zweiten Blue Ray genügend 3D Effekte, die nicht nur mich haben staunen lassen. Insgesamt betrachtet, waren es aber eindeutig zu wenige davon, leider.
Ich sage also mal so, wer sowieso vorrangig den Film der Handlung wegen sehen mag, der kommt auf jeden Fall auf seine Kosten, wer ein „Feuerwerk Erlebnis“ in 3D erwartet, der wird hier wohl doch recht enttäuscht werden. Sofern möchte ich mich hier auf keine Empfehlung, oder Nicht-Empfehlung fest legen, weil mir das einfach zu schwer fällt, das muss wohl jeder für sich selber letzten Endes entscheiden. All zu viel sollte man sowieso auch generell nicht erwarten, also dass einem z.B. ein Strahl aus einem Zauberstab direkt entgegen kommt, als würde der aus dem Fernseher heraus die eigene Nase treffen, oder dass Schneeflocken vor dem Fernseher tanzen, dass man das Gefühl hätte, man bräuchte nur die Zunge raus zu stecken und schon könnte man eine Schneeflocke erhaschen. Auch wenn die große Schlange gegen den Bildschirm springt und schnappt, man hat in keinster Weise den Eindruck, dass man sie gleich im eigenen Gesicht hängen haben könnte. Überhaupt hat man zu keinem Zeitpunkt in dem Film das Bedürfnis sich weg zu ducken, weil etwas so extrem aus dem Gerät heraus ragen würde. All zu Große Erwartungen sollte man also gar nicht haben. Es gibt zwar wie gesagt tolle Effekte, aber wie mitten drin im Geschehen fühlt man sich absolut nicht, also ich zumindest nicht. Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, was für einen Fernseher man jetzt genau hat, das weiß ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen