Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 5. Januar 2016

Tupperware Mikro Fix Testbericht

In habe ja die Tupperkolose und entsprechend meine Schränke bis zum Erbrechen voll mit Produkten von Tupperware. Da darf auch dieser Mikro Fix hier nicht fehlen, um Essensreste wieder schön zu erwärmen in der Mikrowelle.

Anschaffung
Auf Tupperpartys kann man sich viele schöne Produkte von Tupperware kaufen. Der 700 ml Mikro Fix hat derzeit einen Katalogpreis von 26,90 Euro (war im Februar 2015 allerdings auch als „Highlight“ mal für 9,90 Euro zu bekommen) und der 1,5 L Mikro Fix kostet im derzeitigen Katalog 31,90 Euro.

Aussehen
Das Ganze Ding besteht nur aus 3 Teilen, den durchsichtig runden, in der Mitte gewölbten, „Teller“, den knallroten Deckel mit „Flügellaschen“ und dem weißen Ventil im Deckel, welches nicht mit die Spülmaschine darf und somit einfach heraus gedrückt werden kann. Das Alles natürlich im typischen Tupperware Kunststoff.

Benutzung
Wenn Reste beim Essen übrig bleiben, lassen die sich ganz einfach in den Mikro Fix einfüllen und können sogar eingefroren werden. Man sollte lediglich keine noch heißen Speisen direkt dort einfüllen. Zum Öffnen stellt man das Teil einfach auf den Tisch, legt beide Hände auf die Flügellaschen des Deckels und drückt diese nach unten und schon ist er offen, ohne dass man sich oder die Umgebung auf dem Tisch bekläckert, also zumindest ist es mir noch nicht passiert. Zum Schließen einfach den Deckel auflegen und auf den Deckel drücken, wenn es dann „einrastet“ ist er sicher vorschlossen.
Beim Transportieren sollte man aufpassen, denn er ist nicht 100% auslaufsicher, gerade an dem weißen Ventil nicht, daher ein bisschen aufpassen, wie man den Mikro Fix in die Tasche verstaut.
Mein Mann nimmt den ja gerne mit zur Arbeit, wenn er sich Reste von Mittagessen mit auf die Nachtschicht nimmt, aber auch für die Kinder nehme ich das gerne, um Reste zuhause wieder zu erwärmen. Dabei sollte die Mikrowelle zwischen 500 und 600 Watt eingestellt werden, nicht höher, denn der Mikro Fix ist nur zum Erwärmen, nicht zum kochen oder fertig garen gedacht. Natürlich darf der entsprechend auch nicht in den Backofen und selbstverständlich auf gar keinen Fall einer Grillfunktion ausgesetzt werden.
Für unseren Haushalt reicht der 700 ml Mikro Fix absolut aus. Ich bekomme da locker eine große Portion Kartoffelbrei, ein paar Löffel Rotkohl und etwas Fleisch oder Würstchen mit hinein, nur mal um ein Beispiel zu nennen. Wenn mein Mann Reste mit zur Arbeit nimmt, ist ihn der Inhalt, den ich ihm eingefüllt habe auf jeden Fall aus , ohne dass er nach dem Essen noch hungrig in die Röhre gucken müsste. Auch reicht die 700 ml Größe für zwei Kinder absolut aus und daher empfinde ich es für mich für den aktuellen Zeitpunkt als nicht nötig, mir den 1,5 L Mikro Fix noch zu kaufen, vielleicht später mal, wenn die Kinder größer sind, oder ich mal plane größere Reste einfrieren zu wollen, aber zur Zeit wie gesagt, reichen 700 ml für unseren Haushalt absolut aus.
Das weiße Ventil ist übrigens dazu da, um beim Erwärmen entstehenden Dampf ablassen zu können und während des Abkühlens auch frische Luft rein lassen zu können.

Um den zu reinigen nehme ich einfach das weiße Ventil aus dem Deckel heraus und spüle dieses von Hand eben fix ab und der Rest kann so in die Spülmaschine hinein gegeben werden. Das Ventil kriegt man hinterher auch ganz einfach wieder in den Deckel rein gesteckt, ohne zu fluchen oder zu verzweifeln.

Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit dem Mikro Fix. Es passt selbst in den 700 ml Behälter eine ganze Menge hinein und wenn ich das Essen darin erwärme, ist durch die Wölbung in der Mitte des unteren Behälters alles gleichmäßig warm, ohne dass der Rand zu heiß wäre und die Mitte noch zu kalt und ich muss auch nicht zwischendurch während des Erwärmens das Essen umrühren, das reicht, wenn ich es einmal mache, wenn ich es gerade aus der Mikrowelle heraus geholt habe.
Ich für meinen Teil würde den Mikro Fix nicht mehr missen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen