Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 28. April 2015

Inateck BP1002B Testbericht

Heute möchte ich mal wieder über ein Technik Produkt berichten. Nämlich über diesen Bluetooth Lautsprecher von Inateck, welches ich zum Testen bekommen habe.

Anschaffung
Auf amazon ist dieses Gerät für 18,99 Euro zu bekommen.

Aussehen
Vom Aussehen her, würde man auf den ersten flüchtigen Blick vielleicht an eine Eieruhr denken. Es ist oval, schwarz und zum hinstellen.
Man kann ein Kabel anschließen, welches auch mit im Lieferumfang enthalten ist und oben drauf befindet sich sowohl Lautsprecher, als auch Mikrofon.
Betrieben wird es über einen Li-Ionen-Akku.

Benutzung
Zuerst einmal muss man das kleine Gerät über den Power Schalter einschalten und man erkennt ein blaues Lichtlein. An der anderen Seite kann man die Lautstärke regeln.
Beim ersten mal, habe ich einfach nur auf meinem IPhone das Bluetooth eingeschaltet, was aber keinen Erfolg brachte, also versuchte ich erstmal über das Kabel den Lautsprecher mit dem IPhone zu verbinden, was auch gut funktionierte.
Dann habe ich über die Einstellungs Funktion meines IPhones nach dem Gerät gesucht und dann auch gefunden und so konnte ich eine Bluetooth Verbindung mit meinem IPhone herstellen.
So konnte ich nun sehr gut und deutlich meine Musik hören und auch andere Soundgeräusche, die
sich so an meinem IPhone tummeln. Auch meine Telefonate sind nun über den Lautsprecher zu hören gewesen, jedoch nicht mehr über mein IPhone selber. Auch muss ich nun in den Bluetooth Lautsprecher in das obrige Mikrofon sprechen, damit mein Gesprächspartner mich hören kann. Das sieht vermutlich etwas merkwürdig aus, wie ich in ein schwarzes Ei spreche, aber nun gut. Auch kann so jede anwesende Person im Raum mein Telefonat mitverfolgen. Beim entsprechenden Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung gibt es auch zum Glück keine Rückkopplung. Ein Telefonat ist über diese Methode auch gut zu führen, solange das Handy in Reichweite des Lautsprechers liegt. Man hört des Gesprächspartner sauber und störfrei und umgekehrt natürlich genauso.
Von der Reichweite her, ist es so lala. Sobald ich mich mit meinem IPhone etwa 4 Meter weit von dem Lautsprecher entferne, wird die Akustik unsauber und mit jedem weiteren Schritt reißt dann die Bluetooth Verbindung ab und man muss den Lautsprecher wieder neu in den Einstellungen suchen und connecten.

Fazit
Es ist ein ganz nettes Gerät, welches seinen Dienst erfüllt. Zwar können 4 Meter durchaus als kleinen Radius ausgelegt werden, aber solang Handy und Lautsprecher immer in kurzer Reichweiter zueinander liegen, ist alles kein Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen