Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 7. April 2015

Gravity 3D Blu-ray Filmbericht

Seit wir den 3D Fernseher haben, bin ich total versessen auf Filme in 3D. So haben wir uns auch den Film Gravity als 3D Blu-ray bestellt gehabt. Wie das Erlebnis bei uns ausgefallen ist, dürft ihr dann nun lesen, wenn ihr wollt.

Anschaffung
Bestellt haben wir den Film bei amazon, zu einem Preis von etwa 15 Euro.
Enthalten sind in der Hülle dann einmal eine Blu-ray in 3D und einmal eine normale Blu-ray in 2D des Films, also ganz normal.

Daten und Fakten
Freigegeben ist der Film ab 12 Jahren und hat eine Spielfilmlänge von 91 Minuten.
Als Hauptdarsteller sind hierbei Sandra Bullock und George Clooney zu sehen.
An Sprachauswahl stehen hier Deutsch, Spanisch, Italienisch, Englisch und Französisch zur Verfügung. Bei den Untertiteln für Hörgeschädigte hat man hier Deutsch, Englisch und Italienisch zur Auswahl.
Das Bonusmaterial gestaltet sich für mich nicht als sonderlich spannend, mit welchen Mitteln eine schwerelose Welt erschaffen wurde, na gut ok, das wäre wohl doch noch interessant, aber Zeuge zu werden unter welchen körperlichen und emotionalen Anstrengungen Sandra Bullock stand finde ich nun eher gähnend als spannend, genauso wie Alfonso Cuarón über 4 Jahre Filmemachens zu betrachten. Und damit haben die ernsthaft etwa 3 Stunden Bonusmaterial „gezaubert“, naja …

Der Film und meine Meinung

In dem Film geht es eben halt darum, dass „Dr. Ryan Stone“ (Sandra Bullock) und „Matt Kowalsky“ (George Clooney) während einer Weltraum Mission um ihr Leben kämpfen müssen, weil ihr Shuttle zerstört wurde. Erst zu zweit, dann nur noch Dr. Stone allein, versuchen sie nur in ihren Raumanzügen wieder zur Erde zurück zu kommen, während der Sauerstoff natürlich immer knapper wird und keinerlei Kommunikation mit der Erde mehr statt finden kann.
An und für sich eine recht interessante Geschichte, die durchaus Potential hätte haben können, währe sie nicht so langweilig und extremst unglaubwürdig umgesetzt worden. Ich und mein Mann jedenfalls haben uns zutiefst gelangweilt und es wurde von Moment zu Moment einfach nur immer mehr zu einem Kopfschütteln mit den Worten „Ja ne, is klar“.
Auch die 3D Effekte waren hier eher mager und kein wirkliches Erlebnis. Zwar gibt es durchaus nette Momente, die ganz nett wirkten und man hatte einen schönen Tiefenblick und fühlt sich in manchen Sequenzen wirklich gut mitten drin, aber insgeheim hatte ich mir mehr Effekte versprochen und wirklich etwas entgegen geflogen kam einem hier auch nicht aus dem Fernseher. Zwar ist mir schon klar, dass das sehr stark von Gerät zu Gerät variieren kann und wir evtl. schlicht weg einfach nicht das beste Fernseher Gerät haben könnten, aber in anderen 3D Blu-ray Filmen habe ich durchaus schon weit aus mehr an 3D Effekten erlebt, als hier in dem Film zu tragen kommen.
Der Vollständigkeit halber möchte ich halt auch noch am Rande erwähnen, dass man den 3D Blu-ray Film nur mit 3D Brille gescheit gucken kann, weil man sonst eben halt alles nur verschwommen sieht, wobei bei dem Film keinerlei Brille beigefügt gewesen ist, sondern wir hatten diese bei Lieferung unseres Fernsehers dabei.

Fazit
Der Film war die reinste Langeweile, auch wenn er noch so gut vorher geklungen hat. Über die Story hätte ich evtl. ja noch drüber weg sehen können, wenn die 3D Effekte wenigstens gestimmt hätten, aber auch das war eben leider nicht der Fall.
Unterm Strich gesehen sagte mein Mann, direkt nachdem der Film zu Ende gewesen ist, dass wir diese Blu-ray ruhigen Gewissens wieder verkaufen könnten, denn ein Wiederholungsbedarf des Films kommt für uns beide nicht in Betracht. Entsprechend finde ich hier eine Empfehlung meinerseits nicht gegeben.
Zumindest war alles gut zu sehen, zu erkennen, ohne Ruckeln und auch der Ton war qualitativ in Ordnung und alles akustisch sehr gut zu verstehen gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen