Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Samstag, 7. Juli 2018

Tabu Junior - Testbericht

Meine Tochter hat neulich ein Spiel aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen. 
Tabu Junior.
Im Internet kostet dieses Spiel 20 Euro und mehr, wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.

Inhalt
In dem Spiel enthalten ist ein Spielbrett, zwei Spielfiguren, eine Sanduhr, eine Quietschfigur und natürlich die Spielkarten mit den Begriffen.

Wie spielt man es?
Nun, eigentlich ist das Spiel schnell und einfach erklärt. Man bildet man zwei Teams. Einer aus dem Team versucht den Oberbegriff einer Karte zu erklären, OHNE dabei eines der beiden darunter stehenden Wörter benutzen zu dürfen und der Teampartner muss erraten um welchen Begriff es sich handelt. Einer aus dem gegnerischen Team passt dabei auf, dass keines der "verbotenen Wörter" dabei genannt wird.
Dabei läuft eine Sanduhr nebenher. Ist die Zeit abgelaufen, oder eines der "verbotenen Wörter" wurde genannt, Drückt der Aufpasser des gegenerischen Teams die Quietschfigur des Spiels. Ist die Sanduhr abgelaufen, darf das Team auf dem Spielbrett seine Spielfigur um so viele Felder vorlaufen, wie man Begriffe erraten hat und das nächste Team ist an der Reihe.

Nun, wir haben es für uns etwas umgewandelt und haben zum einen ohne Spielbrett gespielt und zum anderen sehr schnell die Sanduhr weg getan, denn so schnell kann unser Jüngster (8) teilweise die Begriffe gar nicht für sich lesen und zu erklären beginnen, wie die Sanduhr durchgelaufen ist.
Dann haben wir sehr schnell die Quietschfigur weg getan, denn dadurch ist unser Hund einfach nur abgedreht und es kam kein ruhiges Spielen zustande.

Man kann das Spiel also ganz nach seinen persönlichen Bedürfnissen abändern und muss sich nicht zwangsläufig an die Spielanleitung halten.
Dabei sind die Begriffe auf den Karten auch für kleine Kinder wirklich sehr einfach verständlich, auch wenn es teilweise ein paar wenige Wörter gibt, die dann doch sehr schwer zu erklären sein können und die Kinder teilweise auch gar nicht erst wissen, um was es sich da bei dem Wort handelt, weil sie es nicht kennen, aber das ist eher die Ausnahme und in solch einem Fall, kann man die Karte auch einfach beiseite legen und überspringen.

Unser Fazit
Das Spiel hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es bringt positive Aspekte mit sich. So lernen die Kinder zu überlegen und sich zu konzentrieren und erweitern dadurch spielerisch ihren eigenen Wortschatz und ihr Ausdrucksvermögen.
Wir haben während des Spielens sehr viel gelacht und wollen demnächst dann mal die normale Tabu Version ausprobieren.
Ich persönlich empfinde das Spiel als sehr wertvoll und nützlich.
Bei manchen Wörtern war ich aber auch positiv überrascht, weil ich nicht erwartet hatte, dass gerade der Kleine mit diesem Begriff zurecht kommen würde, aber er hat sie doch sehr souverän gemeistert und erklärt bekommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen