Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 31. Dezember 2013

Samsung Galaxy S4 Testbericht

Ein Smartphone haben heutzutage sehr viele Leute, da bin ich auch keine Ausnahme. Eigentlich hatte ich ja das IPhone 5 und mein Mann das Galaxy S4, aber weil ich immer am maulen war, dass das Galaxy so oft sehr viel besseres Netz hat als mein IPhone, hat mein Mann mir mit der Zeit das S4 aufs Auge gedrückt. Wie zufrieden ich unterm Strich mit diesem Tausch war, das könnt ihr selber lesen.

Anschaffung
Mein Mann hatte es für etwa 500 Euro gekauft gehabt. Ich für meinen Teil finde das einen verdammt hohen und stolzen Preis. Natürlich lässt es sich über einen Vertrag, den man abschließt oder verlängert auch für einen Euro kriegen, aber die jeweiligen Vor- und Nachteile darüber, wie man es sich anschafft muss eben halt jeder für sich selber abwägen.

Aussehen
Tja, es ist eben halt ein Smartphone, lol. Ein flaches, längliches Handy mit einem Display, was etwa 90 Prozent der Frontfläche darstellt. Links, rechts und unten hat man jeweils einen kleinen, schlanken, schmalen Knopf, für Einschalten, Lautstärke und Stand by. Unten drunter ist der Anschluss für das Ladekabel und hinten befindet sich die Kamera von dem Galaxy, mit 13 Megapixeln. Eine kleine Frontkamera hat man hier auch noch zusätzlich.
Das Gehäuse an sich fühlt sich nach sehr billigem Plastik an und gefällt mir beim ersten Halten in der Hand schon nicht. Auch ist es im Vergleich zum IPhone 5 ziemlich breit, eine Nutzung mit nur einer Hand ist nur bedingt möglich und zwangsläufig nimmt man doch sehr oft die zweite Hand dazu.
Insgesamt hat das Gehäuse die Maße von 137 x 70 x 7,9 mm. Mit einem Gewicht von ca. 130 Gramm hält es sich, je nachdem wie man es in der Hand hält, mal mehr, mal weniger schwer und handlich, bzw. unhandlich.
Die Rückseite (die Akkuschale) von dem Galaxy ist dabei sehr glatt, dass es einem wirklich sehr leicht und schnell aus der Hand rutschen kann. Das lässt sich einzig und alleine durch eine Hülle oder eine Tasche umgehen, was man eben halt dann noch kaufen muss.

SIM?
In das Galaxy kommt eine Micro SIM hinein. Das heißt also, dass ich die vorher im IPhone 5 genutzte NanoSIM nicht so weiter nutzen kann, d.H. entweder wieder eine ganz neue SIM Karte von meinem Anbieter bestellen oder aber einen Adapter kaufen, damit ich meine NanoSIM weiter in Benutzung haben kann.
Ich habe mich für die Variante mit dem Adapter entschieden gehabt und das Funktioniert auch ganz gut so.

SD Karte
Das Handy hat von Haus aus natürlich einen Speicher von 16 GB, was ja so schon nicht gerade wenig ist und eigentlich ewig braucht, bis man die mal voll hat, doch wer damit generell nicht zurecht kommt, weil der Speicher irgendwann mal voll sein könnte, der kann hier einfach eine micro SD Karte als zusätzlichen Speicher einlegen. So kriegt man unter anderem auch seine persönlichen Bilder, Klingeltöne und Fotos auf das Handy gezaubert und kann natürlich ganz viele neue Daten und Fotos vom Handy aus auf der Karte abspeichern.
Seine persönlichen Daten kriegt man aber ja auch nach wie vor so auf das Handy, indem man es einfach über Kabel an den Laptop anschließt und die Daten einfach rüber kopiert, da braucht es also nicht zwangsläufig keine Speicherkarte für.
Ein weiterer Vorteil, der Speicherkarte bietet sich in Bezug auf die Apps. Die kann man nämlich auch direkt auf der Speicherkarte installieren und entsprechend hat man alle seine Apps auf der Speicherkarte, wenn man mal sein Handy wechseln sollte und ein anderes Android Handy nutzt, da braucht man nicht jede einzelne App wieder runter zu laden und zu installieren, sondern man hat ja schon alles fix und fertig auf der Karte.

Das Display
Das Display macht wie gesagt etwa 90 Prozent der Fläche des Handys aus. Es ist in Farbe mit 16 Mio. Farben und ist eben halt ein  Full HD Super AMOLED-Touchscreen.
Man kann sehr gut darauf gucken und alles sehr gut erkennen, was man darauf sehen kann. Man muss sich auch nicht die Augen zukneifen, weil es evtl. zu klein wäre und eine Brille braucht man zwangsläufig auch nicht.
Das Touchdisplay reagiert auch sehr gut auf Fingerkontakt und auch sehr schnell und sensibel, dass man sich nicht den Finger hämmernder Weise platt touchen muss, ehe das Handy mal das tut, was es tun soll.  Die Farben wirken hier auch sehr naturgetreu und nicht verfälscht.

Surfen
Natürlich kann man mit dem Galaxy auch prima im Internet surfen. Es hat ein LTE Band und kommt auf bis zu 4G hoch, was eben halt ein sehr, sehr schnelles Netz ist und sich die Seiten auf dem Handy aufbauen wie zu Hause auf dem heimischen Laptop. Es kommt auch eher selten dazu, dass man mal kein Netz hat, aber das liegt meiner Meinung nach auch immer ein Stück weit an dem Anbieter, den man nutzt.
Einzelne Internetseiten stellen sich auch genauso dar, wie man sich auch auf dem Laptop vor sich sieht, nur eben halt ein paar Nummern kleiner, aber man kann sich das was man auf Display sieht ja durchaus vergrößern, durch die "zoom Funktion", was so geht, dass man mit zwei Fingern so zu sagen das Bild auf dem Display "auseinander zieht" und genauso lässt es sich auch wieder über zwei Finger verkleinern, wenn man es dann wieder "zusammen schiebt".

Akku
Das Galaxy besitzt einen Li-Ion (2600 mAh) Akku, der an sich recht flach ausschaut. Je nachdem was ich so an einem Tag mit dem Galaxy so mache, muss ich es jeden Abend aufladen. Wenn ich mal sehr viel mit dem Galaxy mache, sogar auch wohl zweimal am Tag. Das Galaxy darf man nicht sehr viel länger am Akku Ladekabel hängen lassen, wie bis es voll geladen ist, weil der Akku sich dadurch ausdehnen kann und dadurch das Handy kaputt gehen soll. Erlebt habe ich es selber zwar noch nicht, will es aber auch nicht hinauf beschwören.
Geladen wird es einfach über das mitgelieferte Akku Ladekabel, welches eine durchschnittliche Länge hat würde ich sagen. Es passt auch nur in einer bestimmten Postion in den Anschluss und so kommt es nicht zu versehentlichem falsch Einstecken und dann nicht laden. Auch hört man einen Signalton, wenn der Akku anfängt sich aufzuladen. Auch ist das Akku Ladekabel langlebig und geht nicht so schnell kaputt, wenn ich bedenke, dass ich bei meinem IPhone 5 ganze 3 Ladekabel durchgebraten hatte.

Telefonieren
Telefonieren lässt sich mit dem Galaxy natürlich auch. Es lassen sich die Kontakte durchaus auch über Sprachbefehl anrufen, dass man sich gar nicht erst durch sein Telefonkontaktmenü quälen muss. Alternativ kann man sich auch eine Favoriten Liste anlegen, wen man eben halt häufiger anruft und entsprechend eine kürzere Liste stehen hat und schneller seinen Kontakt findet, den man anrufen will.
Ich persönlich finde die Gesprächqualität aber nicht so berauschend, meistens höre ich meinen Gesprächspartner etwas abgehackt, dass ich mehrmals nachfragen muss, was man mir da gerade gesagt hat, was je nachdem, mit wem man da gerade spricht auch sehr unangenehm und peinlich sein kann, besonders dann, wenn es sich um nicht private Gespräche handelt.

Apps
Klar lassen sich hier auch Apps runterladen und installieren und dann benutzen. Herunter laden lassen sie sich im sogenannten "Playstore".
Dadurch, dass es Android ist, hat man eine große Auswahl auch an kostenfreien Apps. Die Apps, die ich so für mich nutze laufen auch großenteils stabil und es kommt eher selten zu App abstürzen, oder dass sie sich während der Nutzung aufhängen.
Man hat auch eine große Auswahl, von wirklich sinnvollen und nutzvollen Apps, bishin zum letzten Schwachsinn, was die Welt eigentlich nicht braucht.
Wobei ich so manche App durchaus vermisse, die ich auf meinem IPhone in Benutzung hatte, wie z.B. meine App über der man Fotos zum Verkauf anbieten kann, diese App kann ich mit dem Galaxy gar nicht nutzen und auch die Diamand Dash App ist hier ganz anders aufgebaut und verhält sich anders, als wie auf dem IPhone. Hier auf dem Galaxy hat man den Eindruck, als würde man eine Steinzeit Version von Diamand Dash spielen.

Fotos und Videos
Da das Galaxy eine Kamera besitzt, ist es natürlich schwachsinnig, wenn man keine Fotos und Videos damit machen könnte. Ich bin sowieso jemand, der sehr viele Fotos macht und die Kriese kriegt, wenn die dann nicht von guter Qualität sind. Zwar ist die Kamera mit 13 Megapixeln eine bessere Kamera, als wie die im IPhone 5, aber könnt ich regelmäßig die Wand hochgehen bei der Qualität der Fotos. Solange man Stillleben fotografiert, was sich nicht bewegt, werden die Fotos durchaus super und von tolle Qualität, aber wehe es bewegt sich was, oder ist in weiter ferne, dann wird es Müll. Was habe ich gerne Fotos von meiner Tochter beim Volitieren in der Reithalle gemacht mit dem IPhone, mit dem Galaxy kann ich das vergessen, da sieht man hinterher nur ein verschwommenes Bild. Auch muss für mich ein Bild sofort gemacht sein, sobald ich den Auslöser drücke, aber hier dann den Auslöser zu drücken und dann den Balken zu sehen "Verarbeitung läuft", da kriege ich sonst was für Pimpanellen, ich hasse das!
Auch wirkt der Ton von Videos hinterher beim Ansehen ziemlich überdröhnt wie ich finde.
Wenn man die Frontkamera nutzen will, um Selfies von sich selber zu machen, da vergeht mir auch sehr oft einfach wieder die Lust dabei. Denn sobald ich eine Position gefunden habe, wie mir das Bild gefällt, was ich machen würde, stelle ich fest, dass ich den Auslöser in gewisser Eigenposition einfach nicht erreicht bekomme und dann entweder das ganze Galaxy anfängt zu wackeln und zu kippen, oder die Position verrutscht oder ich muss doch wieder die zweite Hand zur Hilfe nehmen, was mein Motiv versaut. Mit der Frontkamera bin ich also mal so rein gar nicht zufrieden. Davon abgesehen dass Bilder mit der Frontkamera meistens viel zu dunkel werden.

Texte schreiben
Auch wenn das Galaxy selber keine Tasten besitzt, so kann man natürlich trotzdem Texte schreiben und Nachrichten verfassen und versenden.
Dazu geht man einfach in die jeweilige App, in der man etwas versenden möchte und es öffnet sich eine virteulle Tastatur, auf dem man mit seinen Fingern einen text schreiben kann. Die Tasten reagieren dabei auch recht gut, wobei ich aber, warum auch immer, ständig einen Rechtschreibfehler nach dem anderen in meine Texte klopp. Ich erreiche bei der Einhandnutzung einfach nicht die ganz äußeren Buchstaben, die ich erreichen will und so kommt es dann zu Rechtschreibfehlern wie z.B. "Kindee" statt "Kinder" oder sonstige Kurriositäten, die mir meistens aber auch erst sehr viel später auffallen, obwohl die einzelnen "Tasten" in dem Feld recht groß und weit genug voneinander getrennt erscheinen und man gar nicht erwarten würde, so viele Fehler in seinen Text verhackstückeln zu können. So knall ich mir manchmal regelrecht selber vor den Kopf, ob ich der deutschen Sprache und Rechtschreibung etwa selber nicht ganz fähig bin.

Hüllen, Taschen & Co
Solch ein Smartphone will auch schon irgendwie geschützt werden, schließlich können die ja sehr empfindlich sein. Da ist das Angebot aber durchaus gegeben und man kann Hüllen, Taschen ect. in allen Preisklassen bekommen, in vielen verschiedenen Farben und Modellen.
Ich selber habe mich für eine Handytasche aus Leder entschieden gehabt, was auch gut funktioniert und die Nutzung des Galaxy nicht beeinträchtigt.

Die Nutzung generell
Die Nutzung ist am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja bei jedem neuen Handy so, was man bekommt.
Man kann sich aber schnell damit vertraut machen und findet sich sehr schnell und einfach zurecht, sodass das Dauergefluche mit der Zeit immer weniger wird.
Auch lässt sich das Galaxy recht fix personalisieren, also ich meine jetzt, dass man es nach seinen persönlichen Geschmäckern anpassen kann. So habe ich mir Hintergrundbild und StandbyBild angepasst und natürlich kann man auch seinen eigenen Klingeltöne hinzufügen usw.
Mich ärgert es bloß immernoch sehr oft, wenn ich Fotos machen will und wenn ich eigentlich grade zu faul bin und nur mit einer Hand etwas nachgucken will aber dann doch schnell fest stellen muss, dass ich doch beide Hände für die Benutzung haben muss.
Was mir sowieso in letzter Zeit sehr, sehr oft passiert ist die Tatsache, dass sich das ganze Handy aufhängt und sich nix mehr tut, gar nix, es bleibt einfach schwarz und es rührt sich nix mehr. Dann hilft nur noch eins. Handy aus der Tasche nehmen, wo ich mir schon direkt oft einen Fingernagel bei abbreche, weil ich das Handy so schlecht aus der Handytasche heraus bekomme und dann noch den Akkudeckel öffnen und den Akku heraus nehmen und wieder einlegen. Auch den Akkudeckel kriege ich nicht besonders geschickt geöffnet, sondern muss immer Angst dabei haben, dass mir der Deckel gleich kaputt bricht, weil es nur aus sehr dünnem Plastik besteht. Auch lässt sich der Deckel nicht schieben, man muss wirklich an einer Ecke ziehen. Wenigstens liegt der Akku dann direkt frei und lässt sich einfach raus heben, ohne dass man Fingernagel Nummer 3 dabei opfern muss.
Anfangs dachte ich noch, ok, kommt wohl schonmal vor, aber mittlerweile passiert mir das mindestens zweimal in der Woche und da kann ich mich drüber aufregen bis zum Himmel.
Genauso kann ich mich immer ärgern, wenn mein Mann mich auf dem Haustelefon anruft und mich anpflaumt, warum ich auf dem Handy nicht zu erreichen bin, obwohl das die ganze Zeit über direkt neben mir lag, keinen Piep von sich gegeben hat und auch kein verpasster Anruf in Abewesenheit auf dem Display zu sehen ist. Das haber auch nicht nur ich, dass hat ein Bekannter von uns auch immer wieder mit seinem Galaxy S4, dass er angesprochen wird, warum er nicht erreichbar ist auf seinem Handy. Das ist ja besonders dann extrem von Nachteil, wenn man das Galaxy nicht nur privat, sondern auch für den Beruf in Nutzung hat.
Auch kann man es beim Telefonieren nicht einfach so zwischen Ohr und Schulter klemmen, man muss wirklich immer eine Hand am Handy dran haben, was je nachdem, wobei man gerade "gestört wird" ganz schön lästig und nervig sein kann.
Das Mitnehmen geht bei mir auch so gerade eben noch. Je nachdem welche Hose ich gerade Trage, passt das Galaxy so gerade eben noch in die Hosentasche hinein und wenn es ganz blöd läuft, passt es eben halt auch nicht rein, oder nur so, dass man aber auch Gefahr dabei läuft, dass es aus der Hosentasche heraus fallen kann.

Fazit
Ein Smartphone, welches wohl sehr gut nutzen lässt, wenn man seinen Laptop nicht unterwegs mitschleppen will, aber auf dem Handy alles genauso nutzbar haben möchte, doch zum Telefonieren eignet es sich einen Dreck. Erstens kann man aus welchen Gründen auch immer nur selten erreicht werden und wenn man mal erreicht wird oder jemanden erreicht, dann versteht man ihn mehr schlecht als recht, in ziemlich schlechter Sprachqulität. Das Internet mag hiermit wohl durchaus sehr schnell sein im LTE (4G), aber ordentlich fotografieren lässt es sich damit auch nicht, bzw. nix, was sich bewegen kann.
Auch stürzt das Handy immer wieder ab und hängt sich auf, was dann die Momente sind, in denen ich mein IPhone 5 am liebsten wieder haben wollen würde.
Überhaupt das ganze Gehäuse fühlt sich nach billigem Plastik an, was mir schon nicht gefällt und nur dadurch umgangen werden kann, wenn man eine Tasche oder eine Hülle verwendet und selbst daurch sind die Vibrationen noch am Hinterteil des Smartphones spürbar, wenn man z.b. einen Text damit schreibt.
Bewusst fallen gelassen habe ich es bislang noch nicht, also kann ich auch nix wirklich zu der Robustheit des Galaxy S4 sagen. Ab und zu mal ein aus der Hand rutschen aus einer Fallhöhe von etwa 40 cm hatte ich lediglich schon, aber das übersteht das Galaxy schadenfrei und bekommt keine Kratzer dabei, zumindest nicht, wenn es auf einem Teppich landet.
Wenn das Display mal verschmiert wirkt, von den ganzen Fingerabdrücken beim Touchen, dann nehme ich einfach ein Brillenputztuch und mache mir damit das Display sauber. Das funktioniert sehr gut und macht keine Schlieren in das Display.
Unterm Strich gesehen ist es kein Smartphone für mich und ich fühle mich auch nicht glücklich damit, sondern opfere dadurch nur Fingernägel, Nerven und Geduld.
500 Euro für so viel gebalte Fehlfunktionen, das es eigentlich nur noch als schlechter Scherz gemeint sein kann. Im Augenblick habe ich das IPhone 5S im Auge oder das 5c, welches auch LTE Band besitzt, aber ganz bestimmt will ich nie wieder etwas von Samsung Galaxy wissen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen