Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Dienstag, 31. Dezember 2013

Airwick Duftkerze mit Aromaperlen "dunkle Brombeere" Testbericht

Ich mag Duftkerzen besonders im Winter gerne leiden. Ich kaufe dann auch gerne mal Kerzen, die mir als neu auf dem Markt erscheinen und so erging es mir auch mit dieser hier von AirWick. Was ich letzten Endes von ihr halte, lest es einfach am besten selber hier an Ort und Stelle.

Anschaffung
Ich hatte mir die im Netto gekauft gehabt, zu einem Preis von etwa 5 Euro. Bei Rossmann habe ich die aber auch schon gesehen gehabt.

Aussehen
Es ist eben halt typisch AirWick eine Kerze im Glas. Allerdings diesmal doch etwas anders, denn in dem Glas befindet sich ein lila farbenes Gel und in dem Kerl befinden sich die Aromaperlen, was eben halt den Duft abgeben soll. An sich schaut das ganze Gebilde wirklich hübsch aus und nicht so standartisiert, wie man es bisher eben schon so oft kennt.

Benutzung
 In der Mitte des Glases befindet sich der Docht, den man anzünen muss. Die ganze Kerze an sich duftet schon durch die Verpackung sehr stark beerig - süßlich, dass ich es kaum erwarten kann die Kerze anzuzünden. Was durch die Packung schon so stark duftet, dass muss im brennenden Zustand wohl auch gut duften dachte ich.
Der Docht lässt sich beim ersten Anzünden sehr gut entflammen. Doch was war los? Kaum brannte die Kerze, roch ich schon gar nix mehr von dem beerig-süßlichen Duft, den man so toll erschnuppern kann, wenn die Kerze aus ist. Naja, immerhin brennt es gleichmäßig und die Flamme flackert auch nicht aufdringlich umher.
Wenn man die Kerze dann auspustet, erlischt die Flamme sofort, ohne wieder von selber anzugehen oder sehr lange weiter zu glimmen. Die Rauchentwicklung ist dabei normal und löst keinen unserer Rauchmelder in der Wohnung aus, auch wenn es leicht rauchig riecht und selbst hier nicht sonderlich beerig.
Wenn man die Kerze dann irgendwann wieder anzünden will, verbrenne ich mir fast die Finger dabei, denn das obere Stück vom Docht fängt kein Feuer mehr, da hat sich so ein komischer Knubbel gebildet, was nicht brennt, entsprechent brennt der Docht nur noch unterhalb dieses Knubbels, was sich nicht ganz so leicht entflammen lässt, aber auch nicht unmöglich ist.
Was ich auch schade finde ist, dass das Gel nicht mit abbrennt, sondern wirklich nur die Wachsperlen im Inneren des Gels, so wird also immer ein ricker Gelrand im Glas zurück bleiben, auch wenn sie nach etwa 35 Stunden gänzlich abgebrannt ist.

Fazit
Ich bin schon enttäuscht von dieser Kerze. Sie schaut zwar schön aus und im nicht brennenden Zustand duftet sie sehr stark und auch toll beerig und süßlich, aber sobald man sie anzündet riecht man nix mehr, bzw. ich rieche nix mehr. Auch mein Mann bestätigt mein Empfinden und meine Schwägerin auch. Lediglich eine Bekannte ist der Meinung so gerade eben etwas von Frucht erschnuppern zu können.
Entsprechend zünde ich die auch nur recht selten an und empfehle die auch nicht, denn das sind hier keine 5 Euro wert. Bei 2,50 Euro wäre ich wahrscheinlich gnädiger, aber nicht bei stolzen 5 Euro. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen