Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Donnerstag, 5. Juni 2014

Der König der Löwen 2, Simbas Königreich - Filmbericht

Der König der Löwen war in meiner Kindheit ein toller Film und so kam ich auch bereits im Jugendalter nicht um den zweiten Teil des Films drum herum. Immer wieder habe ich mir den mal wieder angesehen und möchte jetzt auch versuchen ein bisschen darüber zu erzählen.

Der Film
Der Film erschien im Jahr 1998, hat eine Filmlänge von etwa 80 Minuten und hat keine Altersfreigabe. Es ist ein Zeichentrickfilm und es geht in der Geschichte des Films um die Tochter Simba und das sie irgendwann einmal seinen Platz in ewigen Kreises des Lebens einnehmen wird. So recht Lust hat sie darauf nicht und dann geht es noch um die Löwen, die Skar angehörig waren und immer noch der Meinung sind, dass Skar der rechtmäßige König ist und Simba die Schuld an seinem Tot geben.

Meine Meinung
Dass der Film keine Altersbeschränkung hat finde ich nicht schlimm, es gibt auch keine wirklichen Szenen in dem Film, die etwas Gegenteiliges meinen lassen würden. Auch Timon und Pumba dürfen hier natürlich in dem Teil nicht fehlen und sie machen einen Großteil an Witzigkeiten in dem Film aus und auch die Romantik kommt wieder mal nicht zu kurz.

Die Farben sind sehr schön und es macht Spaß sich den Film anzuschauen, begleitet von jeder Menge toller Musik, die auch direkt zum Ohrwurm werden können, eben halt typisch Disney. Man kann sich bereits als Jugendlicher sehr gut in den Film hinein fühlen und sich in jede einzelne Figur hineinversetzen, was die Gefühle angeht.
80 Minuten sind zwar für Kleinkinder noch ziemlich lang um sie an einem Stück durch zu schauen, aber der Film wird an keiner Stelle fad oder gar langweilig, man kann mit voller Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende durch gucken, ohne dabei das Gefühl zu bekommen mit Informationen erschlagen zu werden, oder dass
sich irgendeine Handlung wie Kaugummi ziehen würde.

Fazit
Der zweite Teil reißt auch nicht all zu sehr vom Inhalt des ersten Teils ab, wie es leider bei Fortsetzungen ja doch nur all zu gern der Fall ist. Nein, alles ist und bleibt wie im ersten Teil auch, nur dass die Geschichte eben halt weiter erzählt wird und die nächste Generation ihren Platz einnimmt. Selbst die legendären Szenen des Mufasa, der als Geist in den Wolken und am Himmel erscheint wurde hier nicht vernachlässigt, ohne dass es zu sehr in den Fordergrund gedrängt werden könnte. Ich für meinen Teil finde den König der Löwen Teil 2 absolut sehenswert, wenn man schon Gefallen an dem ersten Teil hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen